CTAs (Calls-to-Action) bearbeiten, erstellen und verwalten

Ein CTA (Call-to-Action) ist eine direkte Handlungsaufforderungen an deinen Besucher. Hier erfährst du mehr darüber, was ein CTA ist und warum er so wichtig ist.

In Chimpify haben CTAs besondere Einstellungen. Das heißt, du kannst daraus ein Opt-in-Formular (z.B. für einen Newsletter), ein „normales“ Formular (z.B. für ein Kontaktformular) oder einen einfachen Banner erstellen.

Meistens werden CTAs direkt in eine Seite (oder Template) integriert. Außerdem hast du die Möglichkeit, diese als Popup anzeigen zu lassen und in einen Beitrag einzufügen.

Bevor du anfängst, schaust du am besten noch mal hier vorbei: Wie hängt alles zusammen?

CTAs bearbeiten

Egal welche Seite (oder welches Template) du in unserem Designer geöffnet hast, auf der linken Seite findest du ein CTA-Icon:

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Wenn du hier draufklickst, erscheint eine Übersicht deiner kompletten CTAs inklusive Screenshots:

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An dieser Stelle kannst du einen CTA ganz einfach per Drag and Drop in deine Seite (oder Template) ziehen:

gif cta reinziehen

Danach kannst du Formular-Elemente in den CTA-Bereich hinzufügen und das Styling des CTAs verändern.

CTAs erstellen

Um einen CTA zu erstellen, öffne die CTA-Auswahl und klicke oben auf das Plus-Icon:

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Es öffnet sich ein neues Fenster. Danach kannst du dort eine Vorlage für deinen CTA auswählen. Wenn du mit dem Mauszeiger über ein Screenshot fährst, erscheint ein Preview-Icon. Mit einem Klick darauf kannst du dir die Vorlage anschauen. Klicke danach auf "Wählen", um einen neuen CTA zu erstellen:

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Danach verschwindet das Fenster, die Vorlage wird in deine CTA-Auswahl geladen und die passenden Einstellungen sind geöffnet. Hier solltest du deinen neuen CTA umbenennen. Klicke abschließend auf "Speichern":

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Jetzt kannst du deinen CTA wie gewohnt bearbeiten und nach deinen Wünschen anpassen. 

Wenn du ohne Vorlage starten möchtest, dann ziehe einfach das Element „CTA-Bereich“ an die gewünschte Stelle und dort hinein weitere Elemente, wie z.B. ein Eingabefeld und ein Formular-Button.

Alternativ kannst du einen CTA importieren, indem du auf das Importieren-Icon drückst:

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Nach der Auswahl wird der CTA in deine Auswahl geladen und du kannst Einstellungen sowie Design-Änderungen vornehmen.

CTA-Einstellungen ändern

Um die Einstellungen eines CTAs zu öffnen, gehe mit dem Mauszeiger darüber und klicke auf das Zahnrad-Icon:

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Es erscheint eine weitere Leiste mit den jeweiligen Einstellungen. Hier sind folgende Kombinationen am sinnvollsten:

Opt-in Formular

Wenn du ein Opt-in-Formular erstellen möchtest (z.B. für einen Newsletter), dann aktiviere die Option „E-Mail Opt-in“:

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Mit einem Klick auf das Eingabefeld erscheinen alle deine bereits vorhandenen E-Mail-Tags. Hier kannst du auch einen Suchtext eingeben und damit deine Tags filtern. Jetzt kannst du mit einem Klick ein oder mehrere Tags hinzufügen, die deinem Kontakt zugeordnet werden, nachdem er sich eingetragen hat:

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Außerdem kannst du unten mit dem „+“-Icon ein komplett neues Tag erstellen. Klicke dafür einfach darauf, gib einen Text ein und bestätigte mit Enter.

Falls du ein Tag nicht mehr zuordnen möchtest, navigiere mit dem Mauszeiger darüber. Es erscheint ein Minus anstelle des Hakens. Mit einem Klick darauf wird es nicht mehr zugeordnet:

cta tag entfernen

Zusätzlich kannst du hier „E-Mail versenden“ aktivieren, um bei jedem Opt-in eine E-Mail mit den eingegebenen Daten zu erhalten.

Wähle abschließend die beiden Bestätitungsseiten aus. Fertig.

„Einfaches“ Formular

Wenn du ein „einfaches“ Formular erstellen möchtest (z.B. ein Kontaktformular), dann aktiviere die Option „E-Mail versenden“:

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Standardmäßig wird die E-Mail-Adresse angegeben, die du in Chimpify hinterlegt hast. Diese kannst du mit einem Klick darauf entfernen (genau wie bei den Tags). Außerdem kannst du ein oder mehrere beliebige E-Mail-Adressen eingeben und mit Enter bestätigen:

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Jetzt erhältst du bei jedem Absenden des Formulars eine E-Mail an die hinterlegte Adresse mit den gesamten Inhalten des Formulars.

Außerdem kannst du die Option „E-Mail Opt-in“ aktivieren, wenn du möchtest, dass dem Kontakt (der das Formular abgesendet hat) zusätzlich ein bestimmtes Tag zugeordnet werden soll.

Wähle abschließend die Bestätitungsseite aus, die nach dem Absenden angezeigt werden soll.

Wenn du einen einfachen Banner erstellen möchtest (also ohne Formular-Funktion), dann deaktiviere einfach beide Optionen:

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Jetzt benutzt du das CTA quasi einfach als globales Element.

CTAs kopieren, exportieren und löschen

Sobald du in der Übersicht auf das Zahnrad-Icon geklickt und die Einstellungsleiste geöffnet hast, kannst du dort mit den jeweiligen Icons deine CTAs kopieren, exportieren oder löschen:

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Außerdem solltest du wissen, dass dein CTA automatisch immer global ist. Hier mehr dazu: Globale Elemente verstehen und verwenden

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