DSGVO und Chimpify

Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung bringt einige Veränderung für Unternehmen mit sich. Mit folgenden Funktionen möchten wir dich dabei unterstützen, damit du alle Anforderungen erfüllst.

Auftragsverarbeitungsvertrag unterschreiben

Navigiere dazu unter Einstellungen > Datenschutz > Auftragsverarbeitungsvertrag. Fülle die Felder unter „Vertrag erstellen“ mit deinen Angaben aus:

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Aktiviere dann die Checkbox und klicke auf „Vertrag jetzt erstellen“:

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Danach findest du unter „Erstellte Verträge“ deinen gerade erstellten Vertrag. Klicke darauf, um dir das PDF-Dokument herunterzuladen. Drucke dieses aus, unterzeichne es und lege es ab.

Du musst keine Kopie des unterschriebenen Vertrags an uns zurücksenden. Wir erstellen gleichzeitig ein Exemplar, das wir bei uns ablegen (deine Unterschrift brauchen wir dazu nicht).

Datenschutzerklärung generieren

Um eine Datenschutzerklärung zu generieren, navigiere unter Einstellungen > Datenschutz > Datenschutzerklärung. Gib danach deinen Firmennamen und deine Anschrift ein, wähle dein Impressum aus und klicke auf „Vorschau aktualisieren“:

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Damit wurde die Vorschau aktualisiert. Danach hast du folgende Wahlmöglichkeiten:

  • Neue Content-Seite erstellen - Hier wird automatisch eine neue Content-Seite mit der generierten Datenschutzerklärung erstellt.

  • Einer Content-Seite hinzufügen - Hier wird die generierte Datenschutzerklärung deiner bestehenden Datenschutz-Seite unten hinzugefügt.

  • HTML anzeigen - Hier bekommst du das HTML der generierten Datenschutzerklärung in einem neuen Tab angezeigt, um es zu kopieren.

Klicke abschließend auf "Datenschutzhinweise erstellen". Es öffnet sich ein neuer Tab mit der getätigten Auswahl.

Diese Datenschutzerklärung ist speziell für Chimpify angepasst. Bitte denke aber daran, falls du weitere Dienste (wie z. B. Google Analytics) verwendest, du die Erklärung um diese erweitern musst.

Bei einer Chimpify-Webseite werden automatisch Cookies gesetzt. Deshalb ist ein Cookie-Banner bereits in jedem Account integriert.

Wenn du ihn bearbeiten möchtest, navigiere unter Webseite > Popups > „Cookie-Banner“:

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Dort kannst du auswählen, ob dieser oben oder unten platziert werden soll. Mit einem Klick auf „Bearbeiten“ kannst du das Design, wie gewohnt mit unserem Builder, verändern. Außerdem kannst du ihn dort aktivieren und deaktivieren.

Checkbox in einen CTA einfügen

Wenn du ein Lead Magnet (z. B. ein E-Book) für die Leadgenerierung verwenden möchtest, hast du folgende Möglichkeiten:

  • Kopplung - Kopple deinen Lead Magnet mit deinem Newsletter und kommuniziere das glasklar. Zum Beispiel: „Erhalte mein kostenloses E-Book und meinen Newsletter“.

  • Checkbox - Kommuniziere nur dein Lead Magnet und biete unter dem Eingabefeld eine Checkbox an. Zum Beispiel: „Erhalte mein kostenloses E-Book“ und weiter unten „Ja, ich möchte den Newsletter erhalten“.

Wenn du die Checkbox-Lösung umsetzen möchtest, navigiere dafür in ein Template oder eine Design-Seite, wo der gewünschte Call-to-Action vorhanden ist. Ziehe danach das Checkbox-Element hinein und, sehr wichtig, markiere es als Pflichtfeld:

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Kontaktanmeldungen einsehen

Navigiere unter E-Mail > Kontakte und wähle einen Kontakt aus:

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Hier siehst du, wann sich der Kontakt angemeldet und wann er den Link bestätigt hat. Außerdem erhältst du weitere Infos wie z. B. die URL und die Quelle, worüber dieser Kontakt zustande kam.

Disclaimer

Wir geben uns größte Mühe, um dich bei der rechtlichen Absicherung zu unterstützen. Dennoch möchten wir dich daran erinnern, dass du weiterhin für den gesamten Inhalt deiner Webseite verantwortlich bist.

Falls du noch Fragen zum Thema DSGVO hast, zögere nicht und melde dich bei uns via E-Mail oder im Chat.

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