Der häufigste Grund, warum niemand deinen Content konsumiert

Isabell Schäfer
von Isabell Schäfer
Der häufigste Grund, warum niemand deinen Content konsumiert

Das ist doch irgendwie ungerecht, oder?

Du bist Meister deines Fachs, veröffentlichst regelmäßig Blogartikel, Podcast-Episoden oder Videos, tust dein Bestes in Sachen Keywords, Überschriften und SEO ... und bekommst: null Reaktion.

Frustrierender geht’s kaum.

Dabei hast du dem Content Marketing eine echte Chance eingeräumt. Du hast dich ins Thema eingearbeitet und losgelegt. Content Hubs sprießen wie Pilze aus dem Boden – da wolltest du mithalten.

Doch genau da liegt der Fehler begraben.

Tun ohne Plan bringt keinen Erfolg

Auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, bringt dich vielleicht ein Stück weiter, aber nicht unbedingt da hin, wo du willst. Bevor du also Content erstellst, solltest du dir ein paar strategische Gedanken machen.

Hast du dir einmal angeschaut, was deine Mitbewerber für Themen veröffentlichen? Schreibst du über alle relevanten Themen, die dir einfallen oder selektierst du? Kennst du die Kernprobleme deiner Kunden?

Der wichtigste Grund, warum niemand an deinem Content interessiert ist, ist deine fehlende Haltung.

Du schwimmst in der Masse mit und hast keinen Gedanken daran verschwendet, was dich einzigartig macht. Mit welchem Standpunkt du dich abhebst.

Was dir fehlt, ist eine klare Positionierung

Die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfischs mit 9 Sekunden ist uns inzwischen um Längen voraus. Laut aktuellen Studienergebnissen prasseln jeden Tag mehr als 1.000 (oder sogar 6.000) Werbeeinflüsse auf uns ein. Folglich nutzen wir lediglich 2,6 Sekunden, um eine Website zu bewerten und uns für oder gegen sie zu entscheiden.

Du kennst es doch von dir. Wenn du bei Google auf der Suche nach einer Antwort bist, überfliegst du die Suchergebnisse der ersten Seite. Du klickst bei dem Artikel, der etwas anderes verspricht, als alle anderen. Entweder erwartest du von ihm mehr Passgenauigkeit zu deinem Problem, mehr Information oder einen anderen Ansatz, den du noch nicht in Erwägung gezogen hattest.

Nehmen wir mal den Chimpify Blog. Du bist auf der Suche nach relevanten Ergebnissen zum Thema Inbound Marketing. Du scannst die Suchergebnisse, klickst dich durch vermeintlich hilfreiche Artikel und landest letztendlich auf chimpify.de.

Boah. Ein Schreibstil, der weit entfernt ist von den staubigen und trockenen Abhandlungen der anderen Seiten. Eine Art der Wissensvermittlung, die eher einem Buffet mit Snacks gleicht als einem erschlagenden 5-Gänge-Menü. Eine gut gestaltete Umgebung, die Spaß macht beim Lesen. Eine Farbe, die Aufmerksamkeit erregt und alles andere als geläufig ist. Ein Logo, das innerlich zum Schmunzeln auffordert und im Gedächtnis bleibt.

Einfach irgendwie alles anders.

Der Chimpify Blog hat eine glasklare Positionierung. Das ist der Grund, warum er auffällt und warum er gelesen wird.

Und genau darum geht’s. Die Ergebnisse der anderen unter die Lupe zu nehmen. Zu überlegen, was das eigene Unternehmen einzigartig macht. Und passgenau auf die Probleme der Zielgruppe anzupassen.

Bevor ich dir zeige, wie du eine einzigartige Positionierung für deinen Content findest, schauen wir uns mal an, was das ist.

Was ist Positionierung überhaupt?

Eine Positionierung beschreibt in einem Satz deine Stärke bzw. die Stärke deines Produktes oder deiner Dienstleistung in Anlehnung an deine Zielgruppe und in Abgrenzung an deine Mitbewerber.

Kurz: Was du tust, für wen und mit welchem Unterschied.

Das heißt, mit einer Positionierung beziehst du Position. Du setzt dich von gängigen Praktiken deiner Branche ab, du betonst deine eigene Individualität und verbindest sie mit den größten Bedürfnissen deiner Zielgruppe. Und das erfordert Mut.

Es ist verlockend, das zu tun was alle tun, nur eben ein bisschen anders. Damit fällst du aber nicht auf. Damit ist dein Content einer von vielen. Und wird von niemandem konsumiert.

Positionierung bedeutet, sein Umfeld genau zu inspizieren, seine eigene Identität bis ins Detail zu kennen und die relevanten Merkmale zum Vorschein zu bringen.

Was sind die Vorteile einer klaren Positionierung?

1. Dein Content wird wahrgenommen

Wenn du einen Platz gefunden hast, der allein dir gehört und an dem du zeigen kannst, was du drauf hast, hast du dir mit deiner Positionierung eine Nische erobert. Hier bekommt dein Content die Aufmerksamkeit, die ihm momentan keiner schenkt.

2. Dein Content wird leichter gefunden

Sobald du deine größte Stärke mit dem dringendsten Bedürfnis deiner Zielgruppe verbindest, präsentierst du dich als maßgeschneiderte Lösung. Mit einer zielgerichteten Positionierung erscheinst du folglich viel häufiger in den Suchergebnissen deiner potenziellen Kunden.

3. Dein Content prägt sich ein

Zurück zum Beispiel Chimpify. Eine Seite, die sich wohltuend von allen anderen abhebt, bleibt im Gedächtnis. Wenn dein Content in Stil und Tonalität aus der Reihe tanzt, bleibt er im Kopf deiner Zielgruppe hängen. Mit Hilfe der Positionierung findest du das passende Unterscheidungsmerkmal.

4. Dein Content stärkt deine Marke

Mit einer klaren Positionierung zahlt dein Content automatisch auf deine Marke ein. Du nutzt deine Inhalte und deine Sprache, um die Identität deiner Marke zum Ausdruck zu bringen. Zusammen mit dem passenden Erscheinungsbild wirkt dein Außenauftritt für deine Zielgruppe wie aus einem Guss – und schafft Vertrauen.

5. Dein Content führt zum Ziel

Mit Hilfe deiner strategischen Vorüberlegungen beschäftigst du dich mit deinem Wunschkunden und betonst für dich relevante Stärken. Das bedeutet, dass du mit deiner Positionierung automatisch ein klares Ziel definierst und deinen Content danach ausrichtest. Planlose Ergebnisse gehören der Vergangenheit an.

Wie findest du eine richtig gute Positionierung?

positionierung content 1 isabell schaefer design

Für konsumwerten Content suchst du die Schnittstelle zwischen dir, deinem Kunden und deinen Mitbewerbern. Sprich: Welche deiner größten Stärken lösen das wichtigste Problem deiner Zielgruppe und sind am weitesten von der Kompetenz deiner Mitbewerber entfernt? Daraus erstellst du deinen Content.

So simpel es klingt, so knifflig ist die Antwort auf die Positionierungsfrage. Deshalb zerlegen wir sie in drei Bestandteile:

1. Was machst du am Besten?

Beginne bei dir und deiner Persönlichkeit. Schreibe alles auf was dir einfällt. Vielleicht magst du als Hilfe zum Strukturieren eine Mind Map anlegen oder einzelne Stichpunkte auf Post-its notieren. Hier ein paar Fragen als Hilfestellung:

  • Welche deiner Tätigkeiten gehen dir unglaublich leicht von der Hand?
  • In welchem Bereich wirst du immer wieder um Rat gefragt?
  • Mit welcher Kompetenz erzielt du bei deinen Kunden die besten Ergebnisse?
  • In welche Richtung möchtest du dich gerne entwickeln?
  • Über welches Thema sprichst du leidenschaftlich gerne?

2. Was brauchen deine Interessenten und Kunden unbedingt?

Dieser Teil der Frage setzt voraus, dass du deinen Wunschkunden bereits kennst. Du hast dir überlegt, wer am Besten zu deinem Business passt, wer mit Hilfe deiner Arbeit die besten Ergebnisse erzielt und wer dich gerne für deine Leistung bezahlt.

Sobald du ein klares Bild deiner Persona vor Augen hast, beginnst du sie zu fragen (Ja, ich meine in echt! Nimm das Telefon in die Hand, triff dich auf einen Café oder schreibe ihr eine E-Mail):

  • Was sind deine größten Herausforderungen zum Thema xy?
  • Warum bedeuten diese Dinge so ein großes Hindernis für dich?
  • Auf welche Art und Weise hast du bereits versucht, das Thema zu lösen?
  • Welche Stolpersteine haben sich dabei ergeben?
  • Was frustriert dich? An welchem Punkt kommst du nicht weiter?
  • Welches Ergebnis möchtest du furchtbar gerne erreichen?

3. Was machen deine Mitbewerber richtig gut?

Auch wenn ich grundsätzlich davon abrate, sich mit dem Wettbewerb zu beschäftigen – in diesem Fall ist es unerlässlich einen Blick auf dein Umfeld zu werfen.

Versuche, einen groben Überblick über die Wettbewerbssituation zu gewinnen. Notiere dir pro Mitbewerber ein paar Stichpunkte im Hinblick auf seine Stärken. Und seine Schwachstellen. Diese geben dir möglicherweise wichtige Hinweise für deine Positionierung. Hier findest du ein paar Fragen zur Hilfestellung:

  • Mit welcher Botschaft steigt dein Mitbewerber direkt auf der Startseite seiner Website ein?
  • Auf welche Themenbereiche hat er sich spezialisiert?
  • Was ist sein wichtigstes Kompetenzfeld?
  • Was kann er besonders gut? Wo erkennst du Lücken?
  • Für welche Inhalte auf seinen Social-Media-Kanälen erhält er viele Reaktionen?
  • Aus welcher Branche kommt er ursprünglich?
  • Wo hat er seine Ausbildung gemacht, studiert, gearbeitet, sich fortgebildet?

4. Fasse zusammen

Jetzt ist es an der Zeit, die Ergebnisse zu sortieren. Bilde alle drei Themenfelder möglichst übersichtlich ab, um Schnittstellen herausfiltern zu können. Welche Möglichkeiten ergeben sich für einzigartigen Content?

Versuche, diverse Kombinationen zu finden und überlege, welche am Besten funktionieren. Hier noch einmal die Positionierungsfrage zur Orientierung:

Welche deiner größten Stärken lösen das wichtigste Problem deiner Zielgruppe und sind am weitesten von der Kompetenz deiner Mitbewerber entfernt?

Formuliere die Antwort in ein oder zwei knackigen Sätzen.

Ein Beispiel für eine spitze Positionierung

Stellen wir uns einen Personal Trainer vor. Seine Positionierung könnte lauten:

„Ich biete ein einstündiges und effektives Trainingsprogramm für Führungskräfte, die sich nach einem langen Geschäftstag auspowern und fit halten möchten. Andere Personal Trainer punkten durch den gezielten Muskelaufbau im Bereich Bauch, Rücken, Oberarme – ich hingegen fokussiere mich auf den mentalen Stressausgleich und setze alles daran, dass mein Kunde nach einer Stunde entspannt nach Hause geht.“

Sehen wir uns das einmal genauer an. Worin liegt die große Stärke des Personal Trainers?

In der cleveren Kombination von Sport und seelischer Balance. Er liefert kein klassisches Fitnessprogramm, sondern nutzt seine Kenntnisse aus der Stressprävention für ein ganzheitliches Trainingskonzept.

Was braucht sein Kunde unbedingt?

Ein kurzes und knackiges Fitnessprogramm, das seinen Kopf vom stressigen Arbeitstag befreit und fit hält. Nach dem Sport möchte er sich gut fühlen und keinen Gedanken mehr an die Probleme des Alltags verschwenden.

Was machen die Mitbewerber des Personal Trainers richtig gut?

Sie bieten ein sehr durchdachtes Programm an, um diverse Muskelgruppen aufzubauen. Damit beugen sie gesundheitlichen Schäden vor und bringen den Körper optisch in Form. Und hier liegt die Schwachstelle. Durch den Fokus auf ein Ergebnis wird unter Umständen weiterer Stress verursacht.

Was heißt das für den Content des Personal Trainers?

Er hat ein klares Unterscheidungsmerkmal. Er versucht nicht, sich mit der effektivsten Bauchmuskelübung in die Empfehlungen von Zeitschriften, Kollegen und Studios einzureihen. Er beschäftigt sich stattdessen mit mentaler Balance, Stressreduktion, Burn-Out, alternativen Trainingsformen, Effektivität und so weiter und so fort.

Du siehst: sein Content basiert auf einer durchdachten Positionierung. Und wird die Aufmerksamkeit von Führungskräften erhalten, die sich abgeschlagen fühlen und einen Ausgleich zum Arbeitsalltag suchen. Ziel erreicht.

Die 3 häufigsten Positionierungsfehler

Damit dein Content die gewünschte Aufmerksamkeit erhält, solltest du drei Dinge unbedingt vermeiden.

1. Dein Content interessiert nicht

positionierung content 1 isabell schaefer design2

Du hast herausgefunden, mit welcher deiner Stärken keiner deiner Mitbewerber mithalten kann. Super! Doch was bringt dir das, wenn kein Mensch braucht, was du anzubieten hast? Achte unbedingt darauf, dass du dein Themenfeld mit den Bedürfnissen deiner Zielgruppe abgleichst.

2. Du bist kein Experte

positionierung content 1 isabell schaefer design3

Leider ein ganz häufiger Fehler. Du hast dir eine Nische gesucht und bedienst mit deinem Content ein wichtiges Problem deiner Kunden. Kein Mitbewerber bietet das so an wie du. Aber: dir liegt das Thema nicht. Es ist meilenweit von deiner Passion entfernt. Fatal für dich, weil du dich mit Inhalten quälst, die dir überhaupt keinen Spaß machen. Fatal für deinen Content, weil der Funke nicht so richtig überspringt. Wie denn auch?

3. Du machst dasselbe wie alle anderen

positionierung content 1 isabell schaefer design4

Du erstellst Content zu einem Thema, das dir wirklich liegt. Dir fallen zig Ideen ein und du könntest stundenlang darüber philosophieren. Verrückt, dass es außerdem genau den Nerv deiner Zielgruppe trifft. Sie haben ein Problem – du die Lösung. Die Krux: Um dich herum tummeln sich Mitbewerber, die alle dasselbe machen. Ihr greift euch gegenseitig die Kunden ab und wenn du ehrlich bist: Der Markt ist völlig überschwemmt.

Fazit

Erst wenn deine Stärken auf die Probleme deiner Kunden treffen und sich deutlich vom Wettbewerb unterscheiden, wirst du wünschenswerte Besucherzahlen verbuchen. Eine klare Positionierung ist die Voraussetzung für attraktiven Content.

Es lohnt sich also, wenn du dir ab und an Zeit für strategische Gedanken nimmst und immer wieder überprüfst:

  • Was dich einzigartig macht
  • Was deine Kunden brauchen
  • Was deine Mitbewerber machen

Wenn du überprüfen möchtest, ob deine Positionierung richtig gut ist, habe ich hier noch etwas für dich: Eine kostenlose Checkliste:

Hier geht’s zur kostenlosen Positionierungscheckliste

Isabell Schäfer
Isabell Schäfer
Isabell Schäfer ist Markenexpertin und Inhaberin von Isabell Schäfer Design. Sie unterstützt Unternehmer dabei, eine klare Markenidentität zu entwickeln und diese mit einem zielgerichteten Design ansprechend nach außen zu präsentieren.

Schließe dich 10.000+ smarten Coaches an

Erhalte die neuesten Beiträge & lerne, wie du mehr digitale Produkte & Dienstleistungen verkaufst. Kostenlos & jederzeit abbestellbar.
Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.

37 Kommentare

Viktor
Viktor
Hallo Isabell,

ich stimme deiner Perspektive vollkommen zu! Mich würde interessieren, wie du deine kreativen Ideen entwickelst. Verwendest du spezielle Werkzeuge oder Methoden zur Themenfindung?

Grüße aus Berlin
Viktor
Stefan
Stefan
Hallo Isabell,

danke für diesen umfassenden Beitrag und die praxisnahen Ratschläge! Ich selbst versuche immer möglichst genauen Ratgeber für die Leser zu liefern und mich in die Leser hineinzuversetzen, um zu verstehen, was diese Lesen und Wissen möchten zum jeweiligen Thema. Praktisch als ständen diese im Laden und hätten einen Berater zur Seite, da ich viel mit Onlineshops zu tun habe. Siehst du einen Unterschied im Content bei Onlineshops im Vergleich zu anderen Webseiten und Unternehmungen?

LG
Stefan
Max Janson
Max Janson
Hallo Isabell,

noch ein kleiner Tipp, wie man Suchintentionen besser deuten kann, um damit einen spannenden Beitrag zu verfassen.

Man kann auch einfach in der Googlesuche selbst viel über relevante Begriffe rund um das eigentliche Keyword erfahren. So findet man bei dem Begriff "Übungen zu Entspannung" in der Autvervollständigung bei Google direkt, dass die Begriffe innere Unruhe, Angst, Stress oder Prüfungsangst oft mit der Suche verbunden sind. Diese Themen kann man dann auch im Text ansprechen, um den Nerv der Leser zu treffen.

Grüße
Max

Gruß Max
Jonas
Jonas
Wieviel Zeit wird denn eigentlich in die Content Optimierung gelegt. Ich selbst habe teilweise mehrere Tage an einem Blogbeitrag geschrieben und gemerkt, dass dieser Arbeitsaufwand sich lohnt, da Bilder gemacht wurden, ordentlich recherchiert wurde und auch Videos wurden verknüpft. In dieser schnelllebigen Zeit denkt man vielleicht nicht daran, diese Zeit zu investieren. Doch dann macht man im Grunde das, was jeder so macht. Vor dem Rechner hocken, einen sinnvollen Text schreiben und hoffen, dass er rankt.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Jonas, gute Frage! Ich habe in der Vergangenheit viel zu wenig investiert. In Zukunft möchte ich das aber ändern.
Alex
Alex
Sehr ausführlich und doch auf den Punkt gebracht. Durch diesen Artikel kann man wirklich viele neue Ansichten gewinnen und die Grafiken unterstützen den Lesefluss echt super dabei. Allgemein ein toll aufbereiteter Beitrag. Danke dafür. LG
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Alex, dankeee!
Tom Gleitsmann
Tom Gleitsmann
Hey! Danke für den tollen Artikel und das klasse "auf den Punkt bringen". Habe noch einige neue Denkweisen für mich mitnehmen können :)
Liebe Grüße Tom
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Tom, cool freut mich!
Neubert Rommel
Neubert Rommel
Hallo Isabell,
ein toller und vor allem sehr informativer Artikel! Er beleuchtet nochmal Dinge, die einem selbst oft nicht mehr bewusst sind. Hat mir auf jeden Fall die Augen nochmal geöffnet und wird mir in Zukunft auch helfen. Gerade dass man, wie du es erwähnt hast, nicht immer auf einen fahrenden Zug aufspringen sollte ist unfassbar wichtig. Oftmals vergisst man, dass gerade das ,,anders sein‘‘ einen doch mehr weiterbringt als wenn man einfach nur mit der Masse mitschwimmt. Positionierung ist hier schon das richtige Stichwort! Hier hilft es natürlich, die Zielgruppe zu kennen und ihre Erwartungen und Präferenzen vorherzusagen. Was mich interessieren würde ist, wie du in Sachen Content-Erstellung mithilfe von KI stehst? Ich habe vor kurzem noch einen interessanten Beitrag gelesen (https://neuroflash.com/de/blog/ai-content-generation/) und frage mich, was du darüber denkst? Ist KI in der Lage, Content zu erstellen der auch konsumiert wird oder können das wirklich nur Menschen, die reale Emotionen nachempfinden können?
Martin
Martin
Hallo Isabell,
danke für diese Sichtweise! Ich sehe das sehr ähnlich und arbeite beispielsweise sehr viel mit W-Fragen in meinem Content. Nutzt du denn quasi zur Interessenrecherche der User irgendwelche Tools?
LG Martin
Tobias
Tobias
Danke für die Inspirationen, gefällt mir sehr gut!
Wirklich guten Content generieren nur die wenigsten Unternehmen. Ist halt einfach auch ein Thema, das oft „stiefmütterlich“ behandelt wird. Allein an deinem Artikel sieht man doch, guter Content mit Mehrwert braucht Zeit und ist intensive Arbeit. Dafür wird man dann auch belohnt, wenn man es mal etwas anders macht als die Konkurrenten. Der User muss im Mittelpunkt stehen und all seine Fragen beantwortet werden. Zu viele haben oft noch reine Textwände.
Danke, dass du uns noch zusätzliche Anregungen gibt’s.
Startupbrett
Startupbrett
Hallo Isabell,
danke für diesen großartigen Artikel! Recherchierst du denn auch vorab die Keywords und nutzt du dazu ein bestimmtes Tool?
LG
Dominik
Dominik
Hallo Isabelle,

einfach nur genial dein Artikel. Wunderbar geschrieben und wieder mal viel gelernt.

Viele Grüße aus München
Timo
Timo
Hi Isabelle,
Vielen Dank für deine schöne Zusammenfassung.
Meiner Meinung nach wird viel zu viel auf Video-Content verzichtet. Alle scheuen sich davor ihren Content in Bewegtbild zu verwandeln. Wenn einmal die Bereitschaft dafür geschaffen ist, dann wirkt sich das nicht nur auf die leichte Konsumierbarkeit aus, sondern hat zusätzlich auch positive SEO Effekte.
VG aus München, Timo
Noah
Noah
Hallo Isabell,

ich kann deine Sicht der Dinge nur unterschreiben! Mich würde noch interessieren, wie du zu deinen Ideen kommst. Nutzt du irgendwelche Tools zur Themenrecherche?

LG
Noah
Julian Gumny
Julian Gumny
Das Thema Positionierung wird viel zu wenig behandelt und deshalb bin ich froh über diesen super Einstieg in das Thema. Der Artikel sollte Pflichtlektüre sein für alle angehenden Blogger, dann wäre die Erfolgsrate um einiges höher. Bei meinem ersten Blog habe ich wie so viele andere den gleichen Fehler gemacht und mich nicht klar positioniert. Der Blog ist dementsprechend wenig überraschend gescheitert. Bei meinem zweiten Blog wusste ich es besser und habe als allererstes ein solides Konzept erstellt.

Zu dem Thema Positionierung kann ich den Marketing-Klassiker Purple Cow von Seth Godin empfehlen. Es erfordert Mut aus der Masse herauszustechen, aber die wenigen Mutigen werden belohnt.
Harald
Harald
Ich habe den Beitrag von Anfang bis Ende gelesen und muss sagen er liest sich wirklich sehr gut! Sehr Informativ und viele nützlichen Informationen. Mir wurden auch einige Punkte wieder vor Augen geführt, die man selbst manchmal nicht mehr im Kopf hat. Vielen Dank dafür!
Anita
Anita
Huhu Isabell,

ein toller Artikel. Gerade mit der Positionierung tue ich mich schwer. Ich weiß, was ich leidenschaftlich gerne mache. Ob dies jedoch Leute fasziniert und sich zudem von anderen abhebt, ist ungewiss. Zumindest sind die Besucherzahlen ziemlich mau. Deine Checkliste und die Anregungen helfen mir genau an den wesentlichen Punkten zu arbeiten. Vielen Dank dafür! :)
Dominik
Dominik
Hallo Isabell,

ich bin begeistert. Schon lange nicht mehr so einen tollen Blogartikel gelesen.
Es macht sehr Spaß, ihn zu lesen. Dein Schreibstil ist auch der Hammer!

Vielen Dank!

Liebe Grüße!
Dominik
Sladjan Lazic
Sladjan Lazic
Ein hervorragender Artikel Isabell.

Regt zum gründlichen Nachdenken an. Ich erkenne, dass ich ein paar Dinge grundlegend ändern muss.

Viele Grüße
Sladjan
Marvin
Marvin
Nach diesem Blog werde ich so Einiges überdenken und überarbeiten. Vielen Dank für diese hilfreichen Tipps.
Corinne
Corinne
Danke für all diese Informationen und deinen Blog! Es ist eine echte Motivation und Hilfe! Ich bin Neustarterin, totale Anfängerin und in meinem Blog läuft noch fast nichts. Dies hält mich aber nicht davon, einfach weiterzumachen, mir Zeit zu lassen und meine Kreativität und mein Wissen in die Welt zu tragen. Ich habe einfach Spass daran, dass ich so etwas selber machen kann, und täglich ein bisschen dazu lerne.
Lothar
Lothar
Toller Beitrag!
Ich denke, dass Hauptproblem liegt darin, dass man sich zuwenig mit seinen Mitbewerbern auseinandersetzt.
So kommt es, dass man über ein Thema schreibt, dem sich schon zig andere gewidmet haben und sich dann wundert, dass man damit null Interesse weckt.

LG
Isabell Schäfer
Isabell Schäfer
Danke Lothar! Stimmt, den Wettbewerb zu ignorieren ist ein großer Fehler. Es ist wichtig die Stärken und Schwächen des Wettbewerbs unter die Lupe zu nehmen und die eigene Identität klar davon abzugrenzen.
Melina
Melina
Das Sprichwort Content ist King kennt ja inzwischen jeder, aber dennoch ist der genaue Grund warum Google manche Inhalte gut bewertet immer noch ein Geheimnis. Danke für die Tipps in dem Artikel. Hoffentlich helfen diese vielen Leuten.
Gruß Melina
Isabell Schäfer
Isabell Schäfer
Hallo Melina.

Richtig, Google hat seine eigenen Algorithmen. Die zu beeinflussen ist ein separates Thema. Was wir sonst tun können: Unsere Inhalte mit einer treffsicheren Positionierung begehrlich machen. Danke für Deine Einschätzung!

Liebe Grüße,
Isabell
Marko Pfann
Marko Pfann
Toller Artikel, super geschrieben. Sich über die eigen Positionierung Gedanken zu machen ist wohl die schwerste Übung überhaupt. Ich freu mich daß Du es hier so treffend und pragmatisch auf den Punkt gebracht hast!
Isabell Schäfer
Isabell Schäfer
Hallo Marko,

vielen Dank für Dein Lob. Die eigene Positionierung ist in der Tat nicht einfach. Deshalb ist es immer ratsam, sich den Blick von außen zu holen (was auch ein kritischer Freund übernehmen kann).

Viele Grüße,
Isabell
Michael
Michael
Hallo Isabel,
herzlichen Dank für diesen tollen Artikel. Toller Inhalt, mit Quellen garniert und locker geschrieben. Da macht das Lesen Spaß.
Herzlichst Michael.
Isabell Schäfer
Isabell Schäfer
Vom Storytelling-Experten wiegt das Lob gleich nochmal mehr. Danke, Michael!

Liebe Grüße,
Isabell
Ingmar
Ingmar
Hallo Isabell,
schöner, übersichtlich und einfach gehaltener Grundlagenartikel zum Thema Positionierung.
Gut, dass ich das Thema jetzt wieder im Hinterkopf habe. Danke dir dafür.

Viele Grüße
Isabell Schäfer
Isabell Schäfer
Hallo Ingmar,

vielen Dank für Dein Feedback! Schön, dass ich Dir dabei helfen konnte, das Thema Positionierung wieder in den Fokus zu nehmen.

Herzliche Grüße,
Isabell
Dirk Ohlmeier
Dirk Ohlmeier
Toller Beitrag und wie immer auf den Punkt gebracht ! Das Thema "Testen, testen, testen" Optimieren teste, testen,testen könnte noch an den Schluss.... Freue mich auf weitere Inspiration.
Isabell Schäfer
Isabell Schäfer
Freut mich sehr, danke! Nicht ewig bei der eigenen Positionierung zu verweilen, sondern rasch zu testen und zu optimieren ist absolut notwendig und wertvoll. Danke für Deinen Hinweis!
Sonja
Sonja
Hallo Isabell,

Das ist ein toller Artikel, der den Weg zur Positionierung sehr gut zusammenfasst.
Was mir auch dabei geholfen hat, war der Blick von außen.
Wir sehen ja manchmal gar nicht, wo unsere Stärken wirklich liegen.
Da können kritische Freunde helfen. Oder auch der Gedanke: Wofür bekomme ich die meisten Komplimente?
Mir hat das geholfen, doch noch wieder den Kurs zu korrigieren.
Liebe Grüße von Sonja
Isabell Schäfer
Isabell Schäfer
Vielen Dank für Dein Lob, Sonja. Stimmt genau. Der Blick von außen ist Gold wert. Was mir ganz oft auffällt: Die eigenen Stärken kommen einem so banal vor, dass man sie gar nicht als Stärken einstuft. Gut, wenn ein Außenstehender dann den Blick schärft. Herzlichen Dank für Deinen wertvollen Tipp. Liebe Grüße, Isabell

Was denkst du?

Starte heute & gewinne laufend neue Kunden.

Alles, was du brauchst, um digitale Produkte & Dienstleistungen zu vermarkten, zu verkaufen & auszuliefern.
30 Tage kostenlos testen
Keine Kreditkarte erforderlich
Zugriff auf alle Funktionen
Deutscher Support
© Chimpify UG (haftungsbeschränkt)
..