Ein Cornerstone ist ein Eckpfeiler.
Oder noch besser, ein Grundstein.
Du kannst dir einen Cornerstone als den ersten Stein eines neuen Gebäudes vorstellen.
Er ist wichtig, weil alle anderen Steine sich an ihm ausrichten und somit die Position und Struktur des ganzen Gebäudes bestimmen.
Mit der Zeit wurde das Setzen des ersten Steins ein festliches Ritual. Heute ist es immer noch in vielen Ländern ein kulturelles Phänomen.
Du siehst, man macht eine Menge Trara darüber. Ein Cornerstone ist etwas ganz Besonderes.
Und genau so verhält es sich auch mit deinem Cornerstone Content. All dein weiterer Inhalt beruht auf diesen Grundlagen. Es ist etwas ganz Besonderes, das zelebriert werden muss.
Aber schauen wir uns das mal genauer an.
Das erste Mal von Cornerstone Content habe ich damals von Brian Clark gehört. Aber auch Derek Halpern und Joost de Valk haben schon darüber geschrieben.
Cornerstone Content ist fundamentales Basiswissen, auf das dein Folgewissen aufgebaut wird.
Du kannst dir Cornerstone Content als Beton-Fundament vorstellen, auf das Säulen (dein Folgewissen) aufgesetzt werden.
Es ist das Wissen, dass dein Besucher lernen muss, bevor er deine Produkte und Dienstleistungen kauft.
Im entferntesten Sinne macht dich Cornerstone Content zum Experten. Es ist Inhalt, der dich definiert.
Ein paar gute Beispiele aus dem affenblog sind Überschriften, Werbetexten und SEO-Texten. Vor allem die Älteren davon ranken ziemlich gut.
Noch einfacher gesagt, kannst du dir Cornerstone Content als aufbauende Artikelserie vorstellen, die du zu einer Ressource zusammenpackst.
Cornerstone Content ist eine tolle Sache für Menschen. Aber auch für die Suchmaschine.
Schauen wir uns deshalb an, wie du deinen eigenen Cornerstone Content erstellst.
Wir haben zwar hier und hier bereits über die Keyword-Recherche gesprochen. Aber lass uns da noch mal kurz eintauchen.
Logischerweise musst du zuerst ein passendes Keyword finden.
Frage dich, nach welchen Wörtern sucht dein potenzieller Leser, wenn er nach deiner Lösung sucht?
Brainstorme zuerst alle möglichen Keywords und wähle danach eins davon aus.
Alternativ kannst du auch dein „großes“ Thema in mehrere kleine Unterthemen einteilen. So habe ich z. B. „Online Marketing“ in „Überschriften“, „Werbetexten“, „SEO-Texten“, etc. eingeteilt.
Hier ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es interessante Cornerstones für deine Leser sind. Und die Wahrscheinlichkeit ist auch hoch, dass danach gesucht wird.
Auch wenn Cornerstone Content mehr als eine einfache Artikelserie ist, bleiben wir mal bei diesem Beispiel. Wähle deshalb ein Keyword für die gesamte Serie.
Nachdem du ein Keyword bestimmt hast, musst du für deinen gesamten Cornerstone Content eine verlockende Überschrift festlegen.
Behandele diese so wie eine Überschrift für einen Blogartikel. Sie ist einfach dein „Richtwert“, der über allen einzelnen Cornerstone-Inhalten schwebt.
Achte hier neben der H1-Überschrift auch besonders auf den Title Tag. Jeder SEO-Experte wird dir bestätigen, dass das Title Tag ein verdammt wichtiges Kriterium ist. Eigentlich sind diese beiden Elemente identisch, aber manchmal ist deine Überschrift etwas zu lang.
Die große Kunst ist es, dass Keyword in eine verlockende Überschrift zu packen, die einen Nutzen verspricht, Aufmerksamkeit auf sich zieht und das Keyword beinhaltet.
Kein leichter Job.
So. Du hast nun ein Keyword und eine perfekte Überschrift. Der nächste Schritt sind deine einzelnen Cornerstone-Inhalte.
Baue diese ähnlich wie bei einem Buch als eine Art Grundlagen-Kapitel auf.
Weil dein Cornerstone Content so wichtig ist, muss dieser beeindrucken. In Qualität und Umfang.
Er muss umhauen.
Zerstückel das gewählte Keyword, welches in der Regel ein Thema widerspiegelt, einfach in mehrere aufbauende Bestandteile.
Was muss dein Leser wissen, bevor er deine Produkte und Dienstleistungen kauft?
Auch wenn wir hier im affenblog immer sagen, dass du Blogartikel mit mindestens 1.000 Wörtern schreiben musst, muss dein Cornerstone Content nicht so lang sein.
Cornerstone Content kann auch mit 300 Wörtern gut ranken.
Wenn du es richtig machst.
Dein eigentlicher Content sollte über 1.000 Wörter lang sein. Aber bei der Content Landing Page reicht es aus, wenn der Text relativ kurz ist.
Wenn du deine einzelnen Inhalte fertig hast, dann packst du diese einfach auf einer Content Landing Page zusammen und verlinkst diese.
Das Besondere hieran ist, dass du jetzt anstatt viele kleine „schlechte“ Seiten, eine großartige Seite hast, mit der du glänzt.
Aber schauen wir uns noch einige weitere Vorteile von Content Landing Pages an:
Was willst du mehr? 🙂
Nicht nur deine Abonnenten stehen darauf, wenn du regelmäßig neue Inhalte veröffentlichst, sondern auch die Suchmaschine.
Deshalb musst du, nachdem du deinen Cornerstone Content geschrieben hast, in weitere relevante Themen eintauchen.
Und wenn’s passt, dann verlinke von internen, aber auch von externen Quellen immer wieder zu deiner Content Landing Page. Diese Grafik zeigt es noch mal genauer:
Die gute Nachricht ist, wenn du dich auf deine Kernthemen fokussierst, wirst du dich auf natürliche Art und Weise auf deine Grundlagen beziehen.
Cornerstone Content sind wichtige Eckpfeiler deines Blogs.
Diese Grundsteine sind wichtig, weil sich deine anderen Inhalte komplett danach ausrichten.
Im Klartext heißt das:
Schreibe eine Artikelserie, packe diese Artikel auf einer Content Landing Page zusammen, fokussiere dich dabei auf ein Keyword, setze eine verlockende sowie SEO-optimierte Überschrift ein und platziere am Ende ein Opt-in.
Aber beachte auch, dass Cornerstone Content mehr als eine einfache Artikelserie ist. Es ist fundamentales Basiswissen, dass dein Leser wissen muss, bevor er deine Produkte und Dienstleistungen kauft.
Cornerstone Content ist ein verdammt wichtiges Element, das viele leider übersehen.
Hast du Cornerstone Content im Einsatz?
63 Kommentare
ich bin mit der internen Verlinkung unsicher.
Ich habe 4 Cornerstone Content Pages (Taxi Rostock, Krankentransport Rostock, Flughafentransfer und Großraumtaxi). Darüber hinaus habe ich rund 300 Artikel zu allen 4 Themen.
Nach diesem Artikel würde ich jetzt wie folgt intern verlinken: alle Artikel verlinken intern auf die CCP. Die CCP dann auf die Startseite oder gar nicht?
Oder doch noch völlig anders?
wenn du ein Beitrag zum Thema "Taxi Rostock" hast, dann solltest du in diesen zu einer Content Landing Page "Taxi Rostock" verlinken. Also eigentlich ganz simpel.
wie verlinkst du zwischen der Cornerstone Page und den sie „umgebenden internen Seiten“?
1. Interne Links von der Cornerstone Page weg mit „no follow“ und
2. Interne Links zu der Cornerstone Page hin mit „follow“?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Mirko
ist alles dofollow. Alles andere klingt mir zu kompliziert! :)
trotzdem ich so viel mitstreiter habe, konnte ich dank dir ein hervorragendes Ranking erzielen.
Vielen Dank dafür !
habe jetzt auch meine ersten Cornerstone-Beiträge in der Luft. Und so wie Du sagtest, Google scheint sie richtig zu lieben. Digitale Wirtschaft hat jetzt über 2000 Worte und über 10000 Visits (www.bkmedien.de)
Danke für Deine Mithilfe ... habe sicher noch etwas Link Love für Dich. :-)
Grüße aus Mittelhessen, Wilfried
P.S. Der zweite Cornerstone entsteht jetzt hier: www.amateurfunk-magazin.de
wie immer ein geiler Artikel! Ich hätte aber eine Frage:
Ich kann ja bei meiner Wordpress Seite beim Yoast-Plugin einen Artikel als Cornerstone-Content deklarieren. Jetzt ist die Frage, ob ich das nur bei der Landingpage mache (also auf der Seite, die eine Auflistung mit den Artikeln hat) oder ob ich auch die Artikel als Cornerstone Content markiere.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße,
Lukas
lieben Dank für die Informationen.
ich finde diesen Artikel echt super gemacht. Sollte mehr Anwendung finden. Es wäre klasse, noch ein Beispiel einer Content Landing Page zu haben. Vielleicht kannst Du noch einen relevanten Link zu einer solchen Landing Page hier nennen.
Gruß aus Mittelhessen
Wilfried
Das sind die Basics, dennoch verliere ich es auch immer vor lauter Keywords, Onpage und Textoptimierung aus den Augen.
Reduce to the max, weniger ist oft mehr.
Thanx dafür,
Mario
P.s.: Hat das eigentlich einen tieferen Sinn, dass mir immer die Artikel zugeschickt bekommen, die ich gerade jetzt brauche ?? :D
der Link zu den "SEO Texten" ist broken - ist mir gerade aufgefallen.
Viele Grüße
Christoph
vielen Dank für Deinen wie immer reichlichen Input. Die Idee Cornerstone Content, ist wirklich hilfreich, damit ich selbst Klarheit in meine Gedanke bringe. Danke
Birgit
ich liebe deine Beiträge und habe schon viel von dir gelernt.
Meine Frage zu diesem Thema:
Was für ein Beispiel hättest du für meinen Blog?
Familie, Kinder, satirische Geschichten über das Zusammenleben mit Kindern; Kindergarten und Pubertät; Erziehungsalltag, alleinerziehend...
Wie würde so ein cornerstone content aussehen, der zu meinem Blog passt?
Liebe Grüße - Linda
Cornerstone Content sind Grundlagen. Bei dir könnte das also z. B. "Wie erziehe ich mein Kind" oder so etwas sein! :)
http://www.copyblogger.com/how-to-create-cornerstone-content-that-google-loves/
Gruß
ich habe diesen Beitrag gleich mal in meinen Onlinemarketingkurs eingebaut ;)
In den nächsten Tagen baue ich z.B. meine kostenlose E-Mailreihe, zum Einstieg ins Solopreneurbusiness, um zum Cornerstone Content. Aber schön zeitlich gesteuert, so dass jede Woche erneut Backlinks zum Cornerstone Content entstehen können :)
Beste Grüße
Ralf Robert #erfolgswolf Wenda ;)
yeah, danke dir!
Gefällt mir dein Plan!
ich sehe es sehr ähnlich wie Du. Ich habe eine Fußball-Seite gestartet, die sich hauptsächlich auf Weltmeisterschaften und Europameisterschaften fokussieren soll. Meine Cornerstones sollen die Spielpläne der Turniere sein, also bspw. der Spielplan für die Fußball-EM 2016 in Frankreich.
Die übrigen Artikel auf der Seite sind natürlich auch wichtig, aber eher "begleitendes Beiwerk" ;-)
VG, Thomas
top!
jup, ganz genau. Wir haben ja auch mehrere Landing Pages im Einsatz.
Diesen Aspekt hätte ich bei der Planung meines Blogs nicht berücksichtigt. Danke!
Als neuer Abonnent kann mir sowas in Zukunft nicht mehr passieren! :)
hoffentlich nicht! ;)
Sehr gut!
wieder einmal ein Weltklasse Artikel. Du glaubst gar nicht wie sehr Du mich beim Einstieg in die SEO-Themen unterstützt damit.
Lieben Dank dafür und weiter so.
Ganz liebe Grüße,
Meike
danke dir! Yeah, sehr cool! Das ist unser Ziel! :)
Der Content auf der Seite muss absolut hochwertig sein, das Produkt, das Du ihm bietest, muss ebenfalls hochwertig sein. Du musst damit aus der Masse herausstechen, Dein Produkt muss besser sein als das der Kunkurrenz. Das müssen zumindest deine Seite und deine Texte so rüberbringen.
Und dann: Backlinks, Backlinks, Backlinks ... Aber auch hier ist Qualität das A und O. Backlinks von hochwertigen und themenrelevanten Seiten, mit PageRank von mindestens PR3 oder höher sind gut für das Google-Ranking. Wenn alles stimmt - Inhalte, Produkt, Backlinks und noch einige Faktoren mehr - dann hast Du gute Chancen, in Google bei Suchanfragen weit vorn zu erscheinen. Und das bringt guten Traffic, also an genau deinem Produkt interessierte Besucher.
Zum Thema SEO habe ich auch Artikel und sogar ein eigenes eBook verfasst. Bei Interesse dürft Ihr gerne meinen Link klicken.
Viel Erfolg im Business.
Gruß Dieter Schäfer
besten Dank! Ganz genau!
ja, könnte ich. Aber Cornerstone Content ist klar und allgemein anerkannt! :)
super Infos, die ich noch nicht kannte! Vielen Dank!
Ich hatte bislang einen leichten "Touch" von cornerstone content im Einsatz: Meine Kategorieseiten
Nach der eingängigen Lektüre deines Artikels strukturiere ich das ganze nun um. Dabei bin ich aber noch auf eine Frage gestoßen:
Du schreibst ja oben bei #1 "Wähle deshalb ein Keyword für deine gesamte Serie.". Bedeutet das, dass ich das gleiche Keyword (z.B. Werbetexten) dann für jeden Artikel nutzen sollte, der auf der cornerstone content Seite verlinkt wird (und im besten Fall auf sie zurück linkt)?
Die Frage stellt sich mir, weil mein SEO-Plugin (das von Yoast) es mir immer ankreidet, wenn ich das gleiche Keyword nochmal benutzen will!
Liebe Grüße und nen kühlen Feierabend!
Norman
cool, bitte!
Kategorieseiten sind nicht schlecht, aber ein direkter Fokus auf Content Landing Pages ist da noch etwas besser.
Du solltest einfach für die gesamte Serie ein Keyword wählen. Ob die Artikel drum herum das Keyword beinhalten oder nicht, ist nicht so wichtig. Mach's einfach natürlich :)
das Einzige, worüber ich in dem wieder einmal sehr gelungenen Artikel stolpere ist 'autoritär'. Puh! Da musste ich beim Podcast auch schon manchmal schlucken. Vielleicht erfährt der Begriff tatsächlich gerade wieder einen Bedeutungswandel in Richtung Ursprung und ich habe es noch nicht mitbekommen (ü40). Für mich ist damit die Forderung nach unbedingtem, kritiklosem Gehorsam verbunden, obwohl mir klar ist, dass das hier nicht gemeint ist. Ich habe mal im Duden 'geblättert' und dort gefunden:
' totalitär, diktatorisch
unbedingten Gehorsam fordernd
(veraltend) auf Autorität beruhend
(veraltend) mit Autorität ausgestattet'
Die beiden unteren Bedeutungen treffen wohl gut, was du meinst. Soll auch nur ein kleiner Hinweis sein, dass du da einen doppeldeutigen Begriff benutzt, der unnötige Widerstände hervorrufen könnte. Aus dem Kontext ist natürlich klar, was du meinst und das Ganze ist wieder einmal sehr hilfreich. Danke! VG Lydia
haha, ne, so meine ich das nicht. Autorität beim Bloggen meint einfach, dass derjenige weiß, wovon er spricht.
ein tolles Beispiel ist auch diese Cornerstone-Content-Seite, nicht wahr?
http://www.affenblog.de/blog-business/
Übrigens: Gestern wurde doch die "18. Episode" von Affen on Air veröffentlicht.
Auf der Content-Seite sind zu diesem Zeitpunkt nur 13 davon gelistet...
Zu Deiner Frage: "Hast du Cornerstore Content im Einsatz?"
Nein, weil ich derzeit nur hier bei den Affen blogge...
Aber, wenn die Frage "Magst Du Cornerstone Content im Einsatz?" wäre:
Ein logisches JA! Weil ich die Übersichtlichkeit und Ordnung liebe...
Erfolgreiche Grüβe von der aussergewöhnlichen Suchmaschine Gülay :)
genau, das ist auch ein gutes Beispiel für Cornerstone Content!
Das liegt daran, dass der Cornerstone Content nach der 13. Episode endet. Danach haben wir über weiterführende Themen gesprochen :)
top Artikel zur richtigen Zeit. Danke dafür!
Doch eine Frage hätte ich noch zu Punkt 1. Was ist mein EINES Keyword?
a.) das Problem: z.b. Stress
oder
b.) die Lösung: z.B. Meditation
Das checke ich irgendwie nicht ;)
Viele Grüße aus Hamburg,
Stefan K.
kommt auf den Content an. Handelt sich der Inhalt um Stress oder Meditation?
Wie wär's, wenn du einfach beide mit relevantem Content angehst? ;)
Mir gings auch wie Sarah und ich vermisste Beispiele.
Erst Aufgrund Deiner Antwort habe ich geschnallt, dass die Links nicht einfach nur Verweise auf wichtige Themen des affenblogs sind sondern tatsächlich Beispiele für cornerstone-content.
;-)
Danke für den interessanten Artikel.
Herzlich
Anton
PS: Ich finde die direkte Übersetzung von cornerstone wunderbar passend: Eckstein / Eckpfeiler. Das nur für diejenigen Leser, die im englischen nicht so sattelfest sind und/oder wie ich gerne beim deutschsprachigen bleiben, wenn es möglich oder sinnvoll ist. :-)
ah, okay! Hab's im Text oben verbesserst, sollte jetzt klarer sein.
Ich hatte nie einen klaren Begriff für diese Dinger. Aber meine Recherche hat ergeben, dass Cornerstone Content allgemein anerkannt wird! :D
interessant, weil kannte ich noch nicht auch wenn ich relativ fit in SEO bin :)
Ich hab in diesem Artikel viel gelernt, danke dafür.
Was mir noch fehlt, ist ein gutes Beispiel. Vielleicht ein Conerstone Content einer guten Seite zur Anschauung.
Vielleicht kannst du das noch einbinden.
Liebe Grüße Sarah
cool! Wie gesagt, ich glaube viele übersehen dieses kleine unscheinbare Element! :)
Habe ich oben verlinkt: Überschriften, Werbetexten, SEO-Texten z. B.
genügend Beispiele findest Du in der Sidebar.
Zur Verständnis kannst Du dir auch den Beitrag von copyblogger aus 2010 zu Cornerstone Content lesen: copyblogger.com/cornerstone-pages/
Apropo copyblogger. Ich finde die deutsche Umsetzung davon, das affenblog, echt Klasse!
Grüße aus Irland.
Was denkst du?