Content-Seiten in Design-Seiten umwandeln

Content-Seiten sind veraltet und führen immer wieder zu Verwirrung. Deshalb raten wir dir, alle deine Content-Seiten in Design-Seiten umzuwandeln.

Du brauchst Content-Seiten und die dazugehörige „Content Pages“ App nur, wenn du wirklich viele Seiten hast (mehr als 20) und diese alle ein einheitliches Layout haben sollen.

Was sind Content-Seiten?

Content-Seiten sind Seiten, denen du ein Template von einem bestimmten Typen zuordnen musst, damit diese dargestellt werden. Das ist ähnlich wie mit Beiträgen. Bloß ohne Blog. Und eben nur für Seiten.

Deine Content-Seiten findest du unter Content > Seiten:

Fullscreen 30 09 19 16 43

Diese haben in der Regel den Typ „Seite“ und ein bestimmtes Template zugeordnet:

Fullscreen 30 09 19 16 47

Was sind Design-Seiten?

Design-Seiten sind „normale Seiten“, die du direkt per Drag and Drop im Chimpify Designer bearbeiten kannst. Du musst also kein Template zuordnen.

Wenn du Content-Seiten im Einsatz hast, weißt du, dass es mit den Template-Typen und der Zuordnung super kompliziert ist. Aus diesem Grund haben wir das vereinfacht und deshalb gibt’s jetzt nur noch Design-Seiten, die einfach „Seiten“ heißen.

Schritt 1: Seiten-Template erstellen

Wenn du deine Content-Seiten umwandeln möchtest, brauchst du zuerst ein Seiten-Template.

Hast du bereits ein Seiten-Template? Dann überprüfe, ob das Layout so ist, wie du es dir wünschst und ob eine dynamische Überschrift und ein dynamischer Text vorhanden sind.

Wenn du kein solches Template hast, erstelle ein neues. Kopiere dafür einfach eine bestehende Seite, exportiere diese und importiere sie als Template.

Setze danach die Überschrift und den Text auf dynamisch und mache ggf. noch Änderungen am Layout. Das sieht dann am Ende ungefähr so aus:

Fullscreen 30 09 19 17 12

Setze abschließend den Template-Typen auf „Seite“:

Fullscreen 30 09 19 17 17

Schritt 2: Neues Seiten-Template zuordnen

Im nächsten Schritt musst du deinen Content-Seiten dein neues Seiten-Template zuordnen, falls sie es nicht bereits zugeordnet haben.

Gehe dafür kurz in jede Content-Seite rein, und überprüfe den Typen sowie das Template. Wähle ggf. den Typen „Seite“ und das neue Seiten-Template aus:

Fullscreen 30 09 19 17 21

Klicke zur Sicherheit noch mal auf „Vorschau“ und schaue, ob mit dem zugeordneten Template alles gut aussieht.

Schritt 3: Alle Content-Seiten umwandeln

Wenn bei allen Content-Seiten die Template-Zuordnung richtig ist (das ist wichtig), kannst du in der Übersicht mit einem Klick auf das Umwandeln-Icon deine Content-Seiten in Design-Seiten umwandeln:

Fullscreen 30 09 19 17 23

Bestätige dann das Pop-up. Danach erscheint deine ehemalige Content-Seite so wie alle anderen Seiten direkt im Designer:

Fullscreen 30 09 19 17 24

Technisch ist da eigentlich gar nicht so viel passiert. Es wurde einfach die Content-Seite mit dem jeweiligen Template verschmolzen. Danach kannst du diese Seite, so wie alle anderen auch, bequem im Designer bearbeiten.

Das machst du jetzt mit allen Content-Seiten, bis gar keine mehr vorhanden sind (lösche ggf. welche raus, die du nicht mehr bauchst):

Fullscreen 30 09 19 17 40

Schritt 4: Seiten-Template und Content Pages App entfernen

Navigiere abschließend in den Designer und entferne das erstellte „neue“ Seiten-Template (das brauchen wir ja nicht mehr):

Fullscreen 30 09 19 17 45

Zu guter Letzt gehst du noch unter „Apps“, klickst auf die Content Pages App und deinstallierst diese:

Fullscreen 30 09 19 18 02

Fertig! 🎉

Jetzt hast du unter „Content“ keinen Menüpunkt mehr, der „Seiten“ heißt. Und auch keine Template-Typen mehr. Jetzt ist Chimpify sauber, übersichtlich und auf dem neuesten Stand. Top!

Anmerkung

Am Ende solltest du nur ein Beitrags-Template für deinen Blog haben. Sonst keine weiteren Templates:

Fullscreen 30 09 19 17 47

Ich würde dir raten, im Zuge dessen auch gleich deine Seiten noch mal zu überprüfen. In der Regel sammelt sich da viel Müll an. Und den könntest du mal ausmisten! 😉

Wenn du noch Fragen dazu hast, melde dich einfach bei uns!

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Neue Folgen / Alle

© 2019 All rights reserved.

Podcast

Mehr Folgen
Powered by Chimpify