Migration eines Podcasts nach Chimpify

Wenn du deinen Podcast von einem anderen Anbieter zu Chimpify umziehen möchtest, sind nur wenige Schritte notwendig.

Bevor du den Podcast umziehen kannst, solltest du zuerst prüfen, ob der Podcast erstellt und veröffentlicht wurde und ob alles sauber funktioniert. Prüfe, ob sich alle Podcast-Episoden im Player abspielen lassen, ob alle Inhalte in den Einstellungen des Podcasts eingetragen und vollständig sind. Wichtig hier ist der Titel, die Feed-URL, das Coverbild und die Beschreibung.

Solltest du die MP3-Episoden deines Podcasts noch nicht in Chimpify hochgeladen haben, weil es einfach zu viele sind, melde dich bitte bei uns im Chat mit der URL deines Podcast-Feeds (RSS) und wir importieren dir gerne deine darin enthaltenen MP3-Dateien. Die Zuordnung der einzelnen Episoden solltest du jedoch selbst vornehmen, da es technisch leider nicht möglich ist, dies automatisch zuzuordnen. 

Wenn alles passt, kannst du deinen Podcast nun umziehen. Dazu solltest du überall dort, wo du den Podcast angemeldet hast (iTunes, Stitcher etc.) die Feed-URL deines Podcasts ändern. Die Feed-URL findest du in den Einstellungen des Podcasts.

Die URL sollte in etwa so aussehen:

http://www.domain.xy/feeds/podcast/dein-podcast-permalink.rss

Kopiere diese URL und ändere bei iTunes, Stitcher und allen anderen Diensten die Feed-URL deines Podcasts zu dieser neuen Chimpify-URL.

Zusätzlich prüfe unbedingt, ob es bei deinem alten Anbieter eine Möglichkeit gibt, den alten Feed auf den neuen umzuleiten. Bei einigen Anbietern gibt es ein Feld "New-Feed-URL" oder "New-URL" in den Einstellungen des Podcasts. Trage dort ebenfalls die neue Feed-URL ein. Wenn das nicht möglich ist, frage, ob der Anbieter eine 301 Weiterleitung auf deinen neuen Feed einrichten kann.

Wenn das gemacht ist, hast du es eigentlich auch schon geschafft. Wichtig: Behalte deinen alten Anbieter noch ca. 1-2 Monate bei und kündige erst dann, damit alle Apps und Dienste eine Chance haben, auf die neue URL des Feeds umzustellen.

Viel Spaß mit deinem neuen Podcast! Bono wünscht happy podcasting!

© 2012-2018 by Chimpify UG (haftungsbeschränkt)