Hero Shot: So findest du den perfekten Eyecatcher für deine Webseiten & Landing Pages

Vladislav Melnik
von Vladislav Melnik
Hero Shot: So findest du den perfekten Eyecatcher für deine Webseiten & Landing Pages

“Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.”

Haben wir alle schon mal gehört. Aber woher stammt der Satz eigentlich?

Im März 1911 veranstaltete der “Syracuse Advertising Men’s Club” ein Bankett, um über Journalismus und Werbung zu diskutieren.

Die Zeitung “The Post-Standard” berichtete darüber. Dort wurde eines der Mitglieder, Arthur Brisbane, mit folgenden Worten zitiert:

Verwende ein Bild. Es sagt mehr als tausend Worte.

Es war also ein Werbefachmann. Nicht Konfuzius oder ein anderer Philosoph. 😉

Über 100 Jahre später hat er immer noch recht behalten. Vor allem in der Welt der Webseiten & Landing Pages, wo deine Besucher mit einer kurzen Aufmerksamkeitsspanne unterwegs sind.

Ein verlockendes Bild macht eben den Unterschied. Nichts zieht mehr Aufmerksamkeit auf sich und animiert deine Besucher zum Handeln.

Der einfache Landing Page Builder

Erstelle hoch-konvertierende Landing Pages auf Knopfdruck, die Leads generieren.

Weitere Infos zum Landing Page Builder

Den perfekten Hero Shot zu finden ist eine kleine Kunst und Wissenschaft für sich. Bringen wir deshalb jetzt ein bisschen Licht ins Dunkel. 🔦

Starten wir aber mal ganz am Anfang.

Was ist ein Hero Shot und welche Aufgaben hat er?

Ein Hero Shot ist eine visuelle Darstellung deines Angebots.

Es ist das Ding, das gut sichtbar – also Above the Fold – auf einer Webseite oder Landing Page platziert ist und sie regelrecht dominiert:

hero shot beispiel unbounce

Quelle: Unbounce

In seiner einfachsten Form dient er nur als Eyecatcher und zeigt, was dein Angebot eigentlich ist. Er zeigt also auf, was für einen Lead-Magneten, was für ein Produkt oder was für eine Dienstleistung du eigentlich anbietest.

Für eine Landing Page mit Lead-Magneten könnte das schon ausreichen. Aber bei einer Sales Page, die ein Produkt oder eine Dienstleistung anbietet, solltest du noch weitergehen. 

Dein Hero Shot sollte darstellen, wie deine Lösung funktioniert. Deine Besucher sollten es sich vorstellen, wie es ist, dein Angebot in Anspruch zu nehmen und die Vorteile zu ernten. 

Das ist nämlich seine wahre Stärke:

Ein Hero Shot bringt den Nutzen deines Angebots auf den Punkt.

Ein richtig guter Hero Shot geht sogar noch weiter und demonstriert dein Alleinstellungsmerkmal (also deine Value Proposition).

Außerdem sollten sich deine Besucher in dem Hero Shot wiedererkennen und sich emotional damit auseinandersetzen. Er sollte Gefühle wecken.

Schaue dir mal folgendes Beispiel an:

hero shot beispiel hammock

Quelle: VWO

Wenn ich das Produktbild der Hängematte alleine sehe, dann habe ich gar keine Ahnung, was das eigentlich ist. Aber beim Hero Shot macht’s sofort Klick. Noch stärker greift es, wenn ich das Produkt in Action sehe:

hero shot beispiel hammock see

Quelle: VWO

Jetzt bin ich hooked. Der Nutzen des Produkts ist auf den Punkt gebracht. Ich wusste bis vor Kurzem gar nicht, dass es so was gibt. Ich habe nicht mal einen Jeep. Jetzt will ich einen Jeep, diese Hängematte und damit zum See! 😆

Das Ganze geht dann auch schon in Richtung Storytelling. Dein Hero Shot hilft deinem Besucher oder deiner Besucherin, sich als Held oder Heldin der Geschichte zu sehen. Der Kern der Geschichte ist dann das Lösen der Probleme bzw. die Befriedung der Bedürfnisse. 

War bei Super Mario so ähnlich:

hero shot super mario 1

Quelle: UserOnboard.com

Also ganz nach dem Motto: Deine Besucher sind aktuell “Durchschnittsmenschen” und deine Lösung transformiert sie zu Superhelden, die verrückte Sachen machen können. 😉

Abschließend sollte dein Hero Shot die gefesselte Aufmerksamkeit deiner Besucher auf den nächsten logischen Schritt weiterleiten: die Handlungsaufforderung. Also deinen Button.

Welche Arten von Hero Shots gibt es?

Schauen wir uns zuerst mal an, welche konkreten Arten es gibt:

Hero Shot als Bild

hero shot beispiel chimpify vorlage

Quelle: Chimpify

Das ist ein einfaches Bild, das dein Angebot visuell beschreibt. Wenn möglich, sollte es die Funktionsweise und die Vorteile darstellen.

Hero Shot als Animation

hero shot animation

Quelle: Cleanshot

Animationen bringen Dynamik hinein und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Damit kannst du auch gut aufzeigen, wie dein Angebot funktioniert.

Hero Shot als Video

hero section hero shot

Quelle: Johannes Bopp

Bewegtbilder geben dir super viel Raum, um zu kommunizieren. Dabei ist das erste Bild des Videos der eigentlich Hero Shot. Wähle hier einen Shot, der Neugierde weckt. Noch besser ist es, wenn es eine Animation ist.

Hero Shot als Hintergrund

hero shot beispiel digitale safari

Quelle: Digitale Safari

Du kannst auch den kompletten Hintergrund deiner Hero Section als Hero Shot betrachten (man spricht dann auch von einem “Hero Image”). 

Was ist der Unterschied zwischen einem Hero Shot und einer Hero Section?

Manchmal wird “Hero Shot” und “Hero Section” gleichgesetzt. Das ist aber nicht ganz richtig.

Eine Hero Section ist der gesamte obere Abschnitt deiner Webseite oder Landing Page. Ein Hero Shot ist nur der Eyecatcher in dieser Sektion. Also das Bild, die Animation oder das Video.

Folgende Grafik bringt zeigt es genauer:

herso shot hero section unterschied

Quelle: Klientboost

Es sind also zwei Paar Schuhe. Das eine ist in dem anderen verschachtelt.

Warum ist ein Hero Shot so wichtig?

Wir Menschen nehmen über 80% der Informationen aus der Umgebung mit den Augen wahr. Daher dient dein Hero Shot als Eyecatcher. Es ist das Erste, was deine Besucher sehen.

Außerdem verarbeiten wir Bilder 60.000-mal schneller als Text. Deine Besucher landen auf deiner Seite, sehen deinen Hero Shot und entscheiden dann sofort, ob sie hier richtig sind oder nicht. Hinzu kommt noch, dass online nicht gelesen wird, sondern gescannt.

Der einfache Landing Page Builder

Erstelle hoch-konvertierende Landing Pages auf Knopfdruck, die Leads generieren.

Weitere Infos zum Landing Page Builder

Wenn du online Produkte oder Dienstleistungen verkaufst, ist eines der größten Nachteile, dass deine Besucher dein Angebot nicht ausprobieren können. Außerdem haben wir es oft mit abstrakten Konzepten wie z.B. “E-Book”, “Kurs” oder “Newsletter” zu tun. 

Genau hier kommen Hero Shots ins Spiel und machen die ganze Sache anfassbarer. Im Optimalfall kommunizieren sie auch noch die Vorteile.

Vor allem bei unsichtbaren Lösungen wie Dienstleistungen wird es schwierig, überhaupt etwas visuell darzustellen. Deshalb solltest du Bilder oder Videos verwenden, die Assoziationen auslösen und Emotionen wecken. 

Wenn ich z.B. andere glückliche Menschen sehe, die so aussehen wie ich, dann bin ich hier wohl richtig:

hero shot glueckliche menschen

Quelle: Marco Wölfel

Außerdem beziehe ich diese positiven Gefühle automatisch auf mich selbst. Daher bin ich offen für dein Angebot. 

Wenn die Menschen dann auch noch meinen Traumzustand erreicht haben (z.B. einen athletischen Körper), dann bin ich gefesselt. Also ganz nach dem Motto: “Das wird aus dir werden.” Oder: “Das sind die Vorteile, die du erleben wirst.”

Theoretisch kannst du auch Webseiten und Landing Pages ohne Hero Shots erstellen. Aber dann musst du mit deinen Wörtern richtig gute Bilder malen können. Da macht ein guter Hero Shot dir das Leben viel einfacher. 😉

Ein Hero Shot erzählt deinen Besuchern also nicht, was sie bekommen werden, sondern er zeigt es ihnen. Deshalb auch die alte Regel: 

Show. Don’t tell.

8 Kategorien von Hero Shots, die du kennen solltest

Wenn du auf der Suche nach dem perfekten Hero Shot bist, gehe zuerst folgende Kategorien entlang:

1. Der Mensch

hero section beispiel caroline preuss

Quelle: Caroline Preuss

Wir Menschen machen gerne Geschäfte mit Menschen. Wenn du selbstständig bist, dann sollte ein professionelles und sympathisches Bild oder Video von dir immer die erste Wahl sein.

An dieser Stelle kannst du auch andere Personen wie Mitarbeiter oder Kunden verwenden:

hero shot menschen kunden

Quelle: SPI

Oder du weckst ein Gemeinschaftsgefühl und stellst eine ganze Gruppe von Menschen dar:

hero shot gemeinschaftsgefuehl 1

Quelle: New Work Moms

Generell funktionieren hier lächelnde Menschen 😃, Babys 👶 (und natürlich süße Tiere 😻) am besten. Du kannst dir also merken: Das, was wir Menschen in der Realität lieben, das lieben wir auch auf Webseiten und Landing Pages. Muss natürlich nur zu deinem Angebot passen.

2. Das Produkt

hero shot produkt dollar shave club

Quelle: Dollar Shave Club

Hier lenkst du das Spotlight auf das Produkt. Die simpelste Form ist, wenn du das Produkt einfach darstellst. 

Richtig cool ist es aber, wenn dein Hero Shot einen WOW-Effekt auslöst:

hero shot produkt wow effekt

Quelle: Digital Art That Rocks

Vielleicht gehst du auch einen Schritt weiter und stellst es in einem konkreten Anwendungsbereich dar. Noch besser ist es, wenn du einen Mensch darstellst, der dein Produkt benutzt:

hero shot produkt mensch

Quelle: Fitradio

Bei einem E-Book kannst du z.B. das Cover verwenden:

hero shot produkt cover

Quelle: affenbuch

Bei einem Kurs z.B. einfach einen Screenshot vom Mitgliederbereich:

hero shot produkt membership

Quelle: Digitale Safari

Du kannst diese Grafiken selbst mit Canva, Visme oder Photoshop erstellen. Oder du beauftragst einfach jemanden über Fiverr oder Upwork damit.

Falls technisch möglich kannst du deinen Hero Shot sogar interaktiv machen:

hero shot produkt klickbar

Quelle: Spacedrive

Wie geil ist das denn bitte?!

3. Das Ergebnis

hero shot ergebnis

Quelle: Hinge

Dieser Hero Shot zeigt nicht, wie deine Lösung aussieht, oder wie sie funktioniert, sondern zeigt das Endresultat nach der Transformation.

Bei einem Putzservice könnte es eine Person sein, die entspannt im sauberen Wohnzimmer sitzt und die Hände über den Kopf verschränkt. Im Hintergrund wäre dann vielleicht noch die Putzfrau abgebildet. Ist zwar ein blödes Beispiel, sollte aber klarmachen, was ich meine.

Hier solltest du dich also auf den Mehrwert fokussieren. Auf eine positive Art und Weise. Also nicht auf die Probleme. Eine Nachhilfeschule sollte also kein Kind zeigen, dass aufgrund seiner Noten traurig ist. Sondern ein glückliches Kind, das seine Leistung dank der Nachhilfeschule verbessern konnte.

4. Der Traum

hero shot traum

Quelle: Digitale Safari

Dieser Hero Shot stellt den gewünschten Traumzustand dar, wenn sie dein Angebot in Anspruch nehmen. Es ist das gelobte Land. Noch besser ist es, wenn du oder deine Kunden in diesem Traum auftauchen.

Digitale Safari machen das großartig. Zwei coole Typen, die einen Surfer-Lifestyle leben. Ich bin hooked.

5. Der Schmerz

hero shot schmerz

Wenn deine Kunden einen akuten Schmerz haben (z.B. Rückenschmerzen), dann wähle diesen Shot. 

Negative Heros erfordern immer ein bisschen Mut, da man eigentlich immer eher positiv sein sollte. Aber über Schmerz können sich deine Besucher eben auch gut mit dir identifizieren.

6. Der Prozess

hero shot prozess

Quelle: Specify

Dieser Hero Shot wird oft für Dienstleistungen oder Software verwendet. Er ist besonders geeignet, wenn man das Produkt schwer darstellen kann, weil es zu komplex ist. Anstelle dessen stellt er einfach den Prozess visuell dar. 

7. Die Illustration

hero shot illustration

Quelle: Armadillo

Illustrationen visualisieren den Wert deines Angebots auf eine grafische Art und Weise. Entweder in 2D oder 3D.

In dem Beispiel von oben umschlingt ein Gürteltier (passend zur Marke) schützend seinen Körper um das Haus. Und was ist ihr Angebot? Eine Hausratversicherung (oder so was Ähnliches).

Kostenlose bzw. günstige Illustrationen bekommst du hier:

8. Die Kunst

hero shot kunst

Das sind abstrakte Formen und Muster. Es ist also einfach abstrakte Kunst, die schön aussieht. Ich liebe schöne Dinge. 

Aber damit wird leider nicht wirklich etwas kommuniziert. Kunst liefert eben leider keine Ergebnisse. 🙂 Als Platzfüller immer gut. Aber alleinstehend eher schwierig.

Solltest du Stockfotos und -videos verwenden?

Das ist die Frage der Fragen. Das Problem bei vielen Stockfotos und -videos ist, dass sie extrem künstlich wirken. Das baut kein Vertrauen auf. Dadurch können sich deine Besucher schwer in die Situation hineinversetzen. Sie wecken keine Emotionen.

Hier mal das ungünstigste Beispiel, das ich finden konnte:

stockfoto schlechtes beispiel

Wir Menschen sind mittlerweile richtig gut darin geworden, Stockmedien ausfindig zu machen. Deshalb sollte du diese extrem künstlichen und typischen Fotos und Videos vermeiden. Marketing Experiments haben z.B. hier ein Stockfoto gegen eine echte Person ausgetauscht. Ergebnis? Conversion Rate um 35% erhöht.

Das Ding ist, wir vertrauen Menschen, Dingen und Erfahrungen mehr, wenn wir sie als echt wahrnehmen. Eben nicht inszeniert. 

Deshalb ist Authentizität so wichtig.

Aber es gibt mittlerweile auch hochwertige, schöne und authentisch-wirkende Stockfotos und -videos. So wie das hier zum Beispiel:

stockfoto gutes beispiel

Passend dazu einige gute Quellen für kostenlose bzw. günstige Stockfotos und -videos:

Trotzdem gilt hier auch: Je öfter sie benutzt werden und je öfter deine Zielgruppe sie sieht, desto weniger authentisch wirken sie. Deshalb ist die richtige Wahl hier entscheidend.

Wenn du mit Canva, Visme oder Photoshop fit bist, kannst du die Stockfotos in eigene Grafiken integrieren, die perfekt zu deiner Marke passen. Monday.com hat z.B. hier Stockfotos von Menschen verwendet, diese aber in ihre eigene Grafik und ihr eigenes Markendesign eingearbeitet:

stockfotos eingearbeitet

Quelle: monday.com

Für Fotos von dir oder deinem Team solltest du auf jeden Fall einen professionellen Fotografen bzw. Fotografin beauftragen (Singular One macht z.B. sehr schöne, hochwertige und authentische Fotos). 500€ für professionelle Fotos, die du jahrelang verwenden kannst, sind immer ein gutes Investment.

67% sagen nämlich, dass hochwertige Bilder für ihre Kaufentscheidung “sehr wichtig” sind. Das solltest du berücksichtigen, oder? 🙂

Checkliste: 9 Regeln für perfekte Hero Shots

Ein Bild oder Video auswählen, klingt leicht. Ist es irgendwie auch. Aber wenn du willst, dass dein Hero Shot richtig zieht, solltest du folgende Punkte beachten:

1. Message Match

Dein Hero Shot und deine Hero Section sollten die Ursprungsquelle matchen. Also zueinander passen. Hier mal ein Beispiel:

message match beispiel

Quelle: LeadPages

Wenn deine Besucher z.B. über Social Media auf deine Webseite oder Landing Page landen, dann sollte dein Social-Media-Bild und deine Hero Section (inklusive Hero Shot) gleich sein – optisch, aber auch vom Inhalt her.

2. Klarheit

Ein guter Hero Shot ist so stark, dass er ohne Text den Nutzen auf den Punkt bringt. 

Achte also darauf, dass dein Produkt, oder die Ergebnisse, die deine Dienstleitung bringt, so nah wie möglich an der realen Welt dargestellt werden.

Außerdem sollte immer nur ein Produkt dargestellt werden, um Irritationen zu vermeiden. Und dass dein Hero Shot nicht pixelig sein sollte, ist klar, oder? 🙂

3. Relevanz

Räsoniert dein Hero Shot sofort mit deiner Zielgruppe? Und filtert gleichzeitig alle falschen heraus?

Wie hier bereits erwähnt, entscheiden sich deine Besucher innerhalb weniger Millisekunden. Sie fragen sich: Ist das relevant für mich? Passt der Style zu mir?

Hier mal ein Beispiel:

hero shot barber shop

Sofort wird klar, dass es ein cooler Barber Shop ist. Wenn ich zur Zielgruppe gehöre, fühle ich mich angesprochen. Wenn nicht, dann nicht.

4. Kontext

Deine Besucher wollen nicht nur dein Produkt sehen, sie wollen es in Action sehen. Bei einer Dienstleistung wollen sie die gewünschten Ergebnisse sehen. Im Kontext des echten Lebens. 

Zeige deinen Besuchern also, was passiert, wenn sie dein Produkt benutzen oder deine Dienstleistung in Anspruch nehmen.

5. Harmonie

Wie gerade erwähnt, sollte ein guter Hero Shot für sich alleine stehen können. Aber in Wirklichkeit tut er es ja nicht.

Deshalb sollte dein Hero Shot mit deiner Überschrift, Unterüberschrift und deinem Button zusammenarbeiten. Sie alle zusammen müssen dein Versprechen auf den Punkt bringen.

(Generell sollte dein Hero Shot links oder zentriert platziert werden. Nicht rechts.)

6. Emotion

Dein Hero Shot muss niemanden zu Tränen rühren. Aber er sollte ein positives Gefühl wecken. Wenn möglich, sollte er sogar begeistern und eine Geschichte erzählen.

Ein einfaches Beispiel sind glückliche Menschen. Wenn ich glückliche Menschen sehe, weckt das automatisch positive Gefühle in mir. Bin halt auch nur ein Mensch. 🙂

Der einfache Landing Page Builder

Erstelle hoch-konvertierende Landing Pages auf Knopfdruck, die Leads generieren.

Weitere Infos zum Landing Page Builder

Außerdem hat die Wahl der richtigen Bilder und deren Qualität viel mit Emotionen zu tun. Auch die Körpersprache solltest du im Auge behalten.

7. Branding

Passt dein Hero Shot zu dir und deiner Marke? Gehörst du z.B. eher zu der Fraktion, die seriös mit hellblauen Hemd unterwegs sind? Oder eher zu denen, die locker T-Shirt tragen und Tattoos haben?

An dieser Stelle ist es auch gut, wenn dein Hero Shot Erinnerungswert hat. Also irgendwas, dass Hängen bleibt. Irgendwas Ausgefallenes. Vielleicht irgendwas Quirkiges?

Natürlich sollte dein Hero Shot zu deinem Logo, deinen Farben und deinem gesamten Markendesign passen.

8. Ablenkung

Lenkt dein Hero Shot vielleicht zu sehr vom eigentlichen Geschehen ab? Wirkt dadurch deine gesamte Hero Section überladen? Lenkt er von der Überschrift – dem eigentlichen Ziel – ab?

Dein Hero Shot hat die Aufgabe, dass die Überschrift gelesen wird. Nicht umgekehrt. 

9. Blicke lenken

Ein guter Hero Shot zieht nicht nur Aufmerksamkeit auf sich, er leitet diese gleich weiter. 

Deshalb sollte dein Call-to-Action (CTA), also dein Button, in Blickrichtung oder in der Nähe des Gesichts platziert werden.

Wenn eine Person auf die Überschrift schaut, dann tun deine Besucher das auch. Hier mal ein Beispiel einer alten Studie:

hero shot baby

Quelle: PubMed

Du siehst, in der Variante, in der das Baby auf die Überschrift schaut, schauen auch mehr der Besucher darauf.

An dieser Stelle kannst du auch Pfeile und Markierungen verwenden, die die Aufmerksamkeit auf deinen CTA lenken:

hero shot pfeile

Quelle: Conversionlab

Hier solltest du noch eine Sache beachten: Für dein Social-Media-Bild oder deine Anzeige, sollte der Mensch in die Kamera schauen. Dadurch fühlen sich deine Besucher in ihrem Feed angesprochen. Auf deiner Webseite oder Landing Page dagegen, sollte der Mensch auf deinen CTA schauen.

Wie findest du den perfekten Hero Shot?

Wie gesagt, einen guten Hero Shot zu finden, ist eine eigene kleine Kunst für sich.

Um deinen Shot zu testen, solltest du einen simplen 5-Sekunden-Test machen. Entferne also alles drumherum (Überschrift, Unterüberschrift, Button usw.). Zeige deinen Hero Shot danach für 5 Sekunden einem Freund oder einer Freundin (am besten ist er oder sie Teil deiner Zielgruppe und hat dein Angebot noch nie gesehen).

Kann er oder sie sagen, worum die Seite oder Landing Page geht? Noch besser: Kann sie oder er sagen, was deine Value Proposition ist? Falls ja, dann hast du es auf den Punkt gebracht! Wenn nicht, dann wieder ran da.

Der einfache Landing Page Builder

Erstelle hoch-konvertierende Landing Pages auf Knopfdruck, die Leads generieren.

Weitere Infos zum Landing Page Builder

Aber wenn du wirklich den perfekten Shot suchst, dann ist das Geheimnis ganz einfach. Und langweilig: 

Du musst A/B-Tests machen.

Das ist der wissenschaftliche Teil.

Das Problem ist nämlich, niemand weiß, wie dein perfekter Shot aussieht. Das wissen nicht mal deine Besucher oder Kunden, wenn du sie fragst. Dir bleibt also leider nichts anderes übrig, als einfach verschiedene Varianten gegeneinander zu testen (z.B. mit Google Optimize). 

Nur so weißt du wirklich, welcher Hero Shot zieht, und welcher nicht.

Fazit

Nachdem du diesen Beitrag gelesen hast, sollte dir klar sein, dass ein perfekter Hero Shot wirklich mehr als 1.000 Worte sagt. Ein verlockendes Bild macht eben den Unterschied. Arthur Brisbane lag und liegt richtig.

Dabei hat ein perfekter Hero Shot folgende Aufgaben:

  • Angebot darstellen – Er veranschaulicht deinen Lead-Magneten, dein Produkt oder deine Dienstleistung.
  • Funktionsweise beschreiben – Er zeigt, wie deine Lösung funktioniert
  • Vorteile kommunizieren – Er hilft deinen Besuchern sich vorzustellen, wie es ist, die Vorteile deines Angebots zu nutzen.
  • Alleinstellungsmerkmal aufzeigen – Wenn möglich, demonstriert er deine Value Proposition.
  • Emotionen wecken – Er hilft deinen Besuchern sich emotional mit deinem Angebot auseinanderzusetzen.
  • Geschichte erzählen – Er hilft deinem Besucher oder deiner Besucherin, sich als Held oder Heldin einer Geschichte zu sehen. 
  • Aufmerksamkeit lenken – Er lenkt die Aufmerksamkeit weiter zu deiner Handlungsaufforderung. Also zu deinem Button.

Wichtig ist, dass dein Hero Shot zusammen mit deiner Überschrift, Unterüberschrift und Button ein harmonisches Gesamtbild ergeben, das überzeugt. Eine fesselnde Hero Section eben.

Wähle für den Hero Shot immer zuerst ein Bild von dir. Egal, ob für deinen Lead-Magneten, dein Produkt oder deine Dienstleistung. Damit machst du nichts falsch. Aber probiere auch mal ein Bild von deinen Mitarbeitern oder Kunden.

Der einfache Landing Page Builder

Erstelle hoch-konvertierende Landing Pages auf Knopfdruck, die Leads generieren.

Weitere Infos zum Landing Page Builder

Falls du ein Produkt anbietest, stelle es direkt dar. Am besten, wie ein Mensch dein Produkt benutzt. Vielleicht auch, wie das Produkt funktioniert. 

Oder du gehst einen anderen Weg und zeigst die Ergebnisse, die sie bekommen werden, wenn man dein Produkt oder deine Dienstleistung in Anspruch nimmt.

Dein Ziel sollte es sein, dass deine Besucher mit deinem Angebot connecten. Sie sollten sich selbst wiederfinden. Entweder in dir, einer anderen Person oder in einer Situation.

Sie müssen sich einfach aufgehoben fühlen. Sie müssen sich verstanden fühlen.

Und möchten wir das nicht alle?

Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey! Ich bin Vladislav, Gründer & Geschäftsführer von Chimpify – der erfrischend einfachen All-in-One Marketing-, Verkaufs- & Kursplattform für Coaches. Ich helfe dir, wunderschöne Funnels zu erstellen, die mehr Kontakte & Kunden gewinnen – ohne ein Design- oder Technikgenie sein zu müssen. 🙂

Schließe dich 10.000+ smarten Coaches an

Erhalte die neuesten Beiträge & lerne, wie du mehr digitale Produkte & Dienstleistungen verkaufst. Kostenlos & jederzeit abbestellbar.
Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.

11 Kommentare

Dominic H.
Dominic H.
Hallo Vladislav,

danke für diesen Artikel. Einen Eyecatcher für die eigene Website ist, wie ich finde, ein must have, wenn man mit seinem Unternehmen Erfolg haben möchte. Ich habe den Text genau studiert und bin begeistert. :)

Liebe Grüße
Dominic H.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Dominic, top! Weiter so!
cicero
cicero
Cooler Artikel. Das neunte Beispiel gefällt mir richtig gut. Bei meinem letzten Praktikum haben wir so eine ähnliche Studie gemacht. Wir hatten Sticker bedruckt mit unserem Logo und Maskottchen. 5 verschiedene, bei denen sich nur die Schriftart, Farbkombi und Position bzw. Blickwinkel des Maskottchen geändert hat. Auf einer Messe wurden diese kostenlos verteilt und dann der Rücklauf analysiert: Welche waren am beliebtesten; Bei welchen wurde der QR-Code gescannt usw. Schon interessant, was Kleinigkeiten so ändern.
Jens G.
Jens G.
Lieber Vladislav,
danke für diesen hilfreichen Artikel über Hero Shots. Sein Produkt direkt darzustellen, spricht Kunden an und weckt Gefühle. Eine positive Assoziation mit dem Produkt, regt zum Kauf an. :)

Liebe Grüße
Jens G.
Stef
Stef
Hey, sehr informativ und verständlich!👍 Mir sind beim Lesen 2 Fragen gekommen:
1. Ist es nicht ziemlich das Gleiche, den Traum oder das Ergebnis zu zeigen? Oder ist das nischen-bezogen gemeint und kann daher sehr unterschiedlich sein?
2. Wenn der Blick bei der Anzeige in die Kamera geht und bei der Landingpage zum CTA zB rechts, ist das noch konsistent genug? Oder kann der CTA ggf auch drunter stehen?
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Stef, danke dir! 1.) Jap, sind sehr ähnlich. Der Traum ist eher emotionaler. Aber würde mich nicht so sehr mit den genauen Kategorien aufhalten. Sind nur als Denkgerüst gedacht. 🙂 Und 2.) Jap, solange es die selbe Person ist, ist das ja konsquent.
Charlie
Charlie
Super Artikel. Allerdings sind etliche Beispiele eher kontraproduktiv. Eine Website, bei der bereits im "Hero" Gendersternchen auftauchen, hat auf meinem System (und da bin ich sicher nicht der Einzige) eine maximale Lebensdauer vauer von 480ms.
Wenn bereits im ersten Satz das Wort "Berater*innen" Verwendung findet, kann der Rest des Textes nur intellektuelles Dünn-Pfeiffen bieten.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Charlie, danke dir! Naja, ist jetzt ein bisschen hart von dir. 😉
Petra
Petra
Hey Vladi,

wieso gebt ihr so einen schwachsinnigen und inhaltlosen Kommentar frei? Das braucht wirklich niemand und Leute wie Charlie werden es eh niemals begreifen... 🙄

P.S. Sehr schöner Artikel, danke dafür.
Sofia
Sofia
Ich bin begeistert. Das ist eine perfekte Anleitung für einen Nicht-Designer. Ich habe viele Ideen für Landingpages, sie sind aber Mockup-artig. Sobald es an die grafische Umsetzung geht, schmerzt es richtig.

Oft entscheidet nur das Bild allein über das Top oder Flop einer Hero-Section. Es gibt so viele Vorlagen und fertige Blocks, die man verwenden kann. Aber die meisten wirken nur mit dem Bild zusammen, das darin benutzt wird. Sobald man das Bild austauscht, ist es plötzlich nicht mehr stimmig. Die stundenlange Suche in den Stock Images ist frustrierend.

Ich glaube, dass ich nach diesem Artikel so einiges beschleunigen kann. Cool. Danke!
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Sofia, freut mich! Oh ja, bin voll bei dir. Mit dieser Anleitung sollte das alles schneller gehen. Und sollte auch die Conversions boosten. 😉

Was denkst du?

Starte heute & gewinne laufend neue Kunden.

Alles, was du brauchst, um digitale Produkte & Dienstleistungen zu vermarkten, zu verkaufen & auszuliefern.
30 Tage kostenlos testen
Keine Kreditkarte erforderlich
Zugriff auf alle Funktionen
Deutscher Support
© Chimpify UG (haftungsbeschränkt)
..