Wie funktioniert Content Marketing? (Einfach erklärt mit ein paar Sketchnotes)

Vladislav Melnik
von Vladislav Melnik
Wie funktioniert Content Marketing? (Einfach erklärt mit ein paar Sketchnotes)

Sicherlich kennst du solche Definitionen:

„Content Marketing ist die Erstellung und Vermarktung von kostenlosen Inhalten, die Mehrwert liefern, um ein bestimmtes Publikum anzuziehen, sich mit ihnen zu verbinden und abschließend einen Verkauf zu erzielen.“

Sie sind gut, nützlich, und haben ihre Daseinsberechtigung. Sie sind schön detailliert und vollumfänglich. Aber sie sind auch eins: kompliziert. Man muss sie häufiger lesen, um sie wirklich zu verstehen und zu verinnerlichen.

Deshalb habe ich hier auch versucht, das Ganze etwas simpler zu formulieren: „Content Marketing ist Marketing mithilfe von kostenlosen Inhalten, die Mehrwert liefern“.

Aber das ist noch nicht einfach genug. Das geht noch simpler!

Deshalb habe ich ein paar simple Grafiken erstellt, die zeigen, wie Content Marketing funktioniert. (Danke auch an Jeffrey Kranz von Overthink, von dem ich die Idee dafür habe! 😉)

Also, worauf warten wir?

Warum ist Content Marketing gerade heute so wichtig?

Vor dem digitalen Wandel hatten die Unternehmen die Kontrolle. Sie bestimmten, was ihre Kunden sehen. Sie haben sie mit Werbung zugeballert und bekommen, was sie wollten.

Aber die Zeiten haben sich geändert. Der digitale Wandel hat verändert, wie wir Menschen kommunizieren, und wie wir kaufen. Heute sind wir alle miteinander vernetzt.

Vorbei ist die Zeit, als du noch deinen potenziellen Kunden mit unrelevanten Anzeigen zubombardieren konntest. Heute hat dein Kunde die Macht:

kunde unternehmen machtverteilung

Heute recherchiert er online, bevor er eine Kaufentscheidung trifft. Heute ist er schon 2/3 mit seiner Kundenreise durch, bevor er dich kontaktiert.

Deshalb ist es wichtig, dass du bereits hier (also ziemlich früh) von deinem potenziellen Kunden gefunden wirst. Du solltest also nicht wie ein Unternehmer oder Marketer denken, sondern wie ein Journalist, Ratgeber oder Magazin.

Wie ziehst du potenzielle Kunden an?

Es fängt immer mit deinem potenziellen Kunden an. Nennen wir ihn Karl Kunde. 

Normalerweise ist seine Welt in Ordnung. Aber irgendwas bedrückt ihn. Er hat ein Problem (z.B. „Ich habe Rückenschmerzen“), oder er hat einen Wunsch (z.B. „Ich möchte mehr Umsatz machen“):

wie funktioniert content marketing kunde hat ein problem

Also macht er sich auf die Suche nach einer Lösung. Einige Unternehmen haben den digitalen Wandel immer noch nicht mitbekommen und arbeiten immer noch wie Marktschreier:

wie funktioniert content marketing unternehmen marktschreier 1

Doch Ute Unternehmerin ist anders. Sie hat den Megatrend erkannt und denkt sich: „Ich bin smart. Ich liefere meinem potenziellen Kunden kostenloses Zeug. Ich helfe ihm bei seiner Recherche":

wie funktioniert content marketing hier ist kostenloses zeug

Das freut Karl. Denn hier ist jemand, der hilft. Der unterstützt. Dem es scheinbar um sein Wohlergehen geht. Also schaut er sich das kostenlose Zeug an. Er beschäftigt sich damit und nebenbei auch gleichzeitig mit Utes Unternehmen. Karl baut langsam Vertrauen zu Utes Unternehmen auf. Er ist dankbar für die Hilfe. Er ist sogar begeistert.

Aber Karl ist nicht nur begeistert, er hat auch das Gefühl, dass er etwas zurückgeben muss. So sind wir Menschen gestrickt. Wie du mir, so ich dir. Deshalb erzählt er seinen Freunden und Kollegen davon. Plötzlich versammeln sich alle um Utes Unternehmen:

wie funktioniert content marketing kunde empfehlung

Plötzlich ist sie der Mittelpunkt. Sie hat es geschafft, dass ihre potenziellen Kunden freiwillig zu ihr kommen. Inbound Marketing lässt grüßen! 😉

Wie sieht das kostenlose Zeug im Detail aus?

In unserem Fall ist das kostenlose Zeug Content.

Es können aber auch kostenlose Tools sein. Dann ist das für mich aber kein Content Marketing.

Content ist Inhalt. Und dieser kommt in vielen verschiedenen Farben und Formen. Zum Beispiel als Blogartikel, Podcast-Episode, Video, Webinar oder PDF:

wie funktioniert content marketing content formate

Aber nur stumpf irgendwelche Medien zu erstellen bringt dich nicht weit. Du kriegst erst die gewünschten Vorteile, wenn sich dein Inhalt auf folgende drei Säulen stützt:

wie funktioniert content marketing content eigenschaften 1

Du musst also dafür sorgen, dass dein Inhalt relevant und nützlich ist. Aber da das Konsumieren von Content auch immer irgendwo mit Arbeit verbunden ist, hilft es enorm, wenn du währenddessen auch noch ein bisschen unterhältst. 

Wenn du alle diese drei Punkte erfüllst, dann sprechen wir von „gutem Content“.

Ein Tipp am Rande: Viele machen den Fehler und wollen gleichzeitig mit mehreren Medien starten. Fokussiere dich immer nur auf ein Content-Medium. Entweder Text, Audio oder Video. Starte mit einem, meistere es und gehe danach das nächste an, wenn du willst.

Dein gesamtes kostenloses Zeug sollte in einem Content Hub ruhen. Das ist das Zuhause deines Contents. Dort führen alle Straßen hinein. Es ist ein Ort, der nur dir gehört und über den du die Kontrolle hast.

Was musst du tun, nachdem du dein kostenloses Zeug erstellt hast?

Du musst es vermarkten. Egal ob es um kostenpflichtige Produkte und Dienstleistungen oder kostenlose Inhalte und Tools geht.

Du musst also aktiv dafür sorgen, dass es gefunden wird. Das geht nicht von alleine.

Heute gibt’s einfach so viele Informationen. Das ist wie eine graue Wolke. Deshalb muss Ute sich da durchkämpfen.

Das macht sie, indem sie zuerst ihrem Publikum, also ihren Followern und E-Mail-Abonnenten, Bescheid sagt:

wie funktioniert content marketing email marketing 

Auch wenn du jetzt denkst, dass du kein Publikum hast, hast du eins. Denke da mal an deine Familie, Freunde, Kollegen und Kunden. Das ist dein erstes Publikum, das du als Sprungbrett benutzt, um ein größeres Publikum anzuziehen.

Außerdem kannst du heutzutage immer jemanden Geld geben, um die Vermarktung deiner Inhalte zu beschleunigen. Dieser findet dann genau die richtige Zielgruppe für deinen Content.

Deshalb hat Ute auch einige Social Media Ads (wie z.B. Facebook-Anzeigen) und Search Ads (wie z.B. Google AdWords) geschaltet:

wie funktioniert content marketing paid promotion

Abschließend kannst, und solltest du auch, noch direkt zu Einflussnehmern gehen, die bereits das Publikum haben, das du erreichen möchtest. Das können z.B. Blogs, Magazine, Podcasts, Promis etc. sein.

Um ihren Content zu vermarkten, hat Ute einige Gastbeiträge geschrieben sowie ein paar Gastauftritte gehabt:

wie funktioniert content marketing gastbeitrag

Content Marketing setzt sich eben aus Content (also der Content-Erstellung), aber auch aus Marketing (also der Content-Vermarktung) zusammen. Vergiss das nie! 

Wie werden deine Besucher abschließend zu Kunden?

Viele denken, dass jetzt schon Schluss ist. Du ziehst mit Content die richtigen potenziellen Kunden an und irgendwie werden sie dann zu Kunden.

Dem ist aber nicht so. Was solltest du also tun?

Du solltest nicht nur darauf hoffen, dass deine Besucher irgendwie zu Kunden werden, sondern du solltest sie aktiv bitten, etwas zu tun.

Deshalb weist Ute Karl direkt auf die nächste Handlung hin. Dafür benutzt sie CTAs (Calls-to-Action):

wie funktioniert content marketing cta

Genauer gesagt brauchst du hier die Erlaubnis deinen potenziellen Kunden kontaktieren zu dürfen. Dann, wann du willst. Am besten fragst du hier immer mindestens nach der E-Mail-Adresse (hier mehr dazu).

Warum das Ganze? Weil dein Besucher sonst schnell wieder weg ist. Vielleicht für immer. Dann wäre die ganze Vorarbeit umsonst.

Danach sendet Ute regelmäßig frischen, nützlichen und relevanten Content:

wie funktioniert content marketing unternehmen regelmaessigkeit

Erst dadurch baut sie ein echtes Vertrauensverhältnis zu Karl auf. Das ist bei einem guten Freund bzw. einer guten Freundin ja genau so. Das geht nicht von heute auf morgen.

Und erst wenn das Vertrauensverhältnis gefestigt ist, dann macht Ute Karl auf ihre Produkte und Dienstleistungen Aufmerksam:

wie funktioniert content marketing unternehmen kostenpflichtig

Klingt alles schön und gut. Aber vielleicht fragst du dich jetzt:

Funktioniert Content Marketing auch für kleinere Unternehmen?

Jup!

Content Marketing ist nicht nur etwas für große Unternehmen mit großen Budgets und großen Teams. Gerade hier kannst du deine Größe zum Vorteil ausspielen.

Du bist nämlich viel näher an deiner Zielgruppe dran. Du hast noch direkten Kontakt zu deinen Kunden. Du kennst ihre Probleme, Wünsche und Bedürfnisse besser als jeder andere. Du kannst also Content erstellen, der sehr zielgerichtet und persönlich ist.

Auch sind kleine Unternehmen oft einfach viel kreativer und freier unterwegs. Du hast keine Bürokratie, keine langen Entscheidungsprozesse und keine Komitees! 😉

Außerdem bist du agiler und näher am Zeitgeist dran. Wenn ein Thema heiß ist, kannst du das sofort verarbeiten. Oder wenn du merkst, dass eine eingeschlagene Richtung nicht mehr funktioniert, kannst du sofort umschwenken. Von heute auf morgen.

Das alles können die Großen nicht.

Wenn du dann noch Evergreen Content erstellst (also zeitlose Inhalte, die auch nach Jahren noch relevant sind), kannst du vom Zinseffekt profitieren. Denn je mehr Content du erstellst, desto mehr Kunden wirst du im Endeffekt bekommen.

Ich mache das komplette Content Marketing für Chimpify noch selbst. Und wir gewinnen fast 100% unserer Kunden damit. Godfather Joe Pulizzi sagt auch, dass kleine Unternehmen die großen jedes Mal schlagen.

Fazit

Ich hoffe, dass ich dir erklären konnte, wie Content Marketing funktioniert. Einfacher geht’s wirklich nicht! 😉

Fassen wir aber noch mal kurz zusammen:

Du ballerst deine Kunden also nicht mit unrelevanten Anzeigen zu, sondern lieferst Informationen. Du fokussierst dich auf das Lösen ihrer Probleme. Dadurch baust du Vertrauen auf, weil du zuerst gibst, bevor du nimmst.

Diese Informationen, dieses kostenlose Zeug, musst du aktiv vermarkten. Dadurch kommen potenzielle Kunden überhaupt erst zu dir.

Sobald du Besucher angezogen hast, holst du dir die Erlaubnis, sie kontaktieren zu dürfen. Danach schickst du ihnen regelmäßig hochwertige Inhalte, die ihnen weiterhelfen. Durch die Regelmäßigkeit bist du immer da. Und baust dir so ein Publikum auf.

Wenn du dann eine echte Beziehung zu deinem Interessenten aufgebaut hast, kannst du ihn auf deine Produkte oder Dienstleistung hinweisen. Fertig.

Das Coole am Content Marketing ist auch, dass du dir damit eine Spirale aufbaust. Du schaust immer auf das Feedback und optimierst es immer mehr. Dadurch geht es immer weiter nach oben.

Content Marketing ist eben ein Flywheel. Du musst nur einmal damit anfangen. Und niemals damit aufhören.

Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey! Ich bin Vladislav, Gründer & Geschäftsführer von Chimpify – der erfrischend einfachen All-in-One Marketing-, Verkaufs- & Kursplattform für Coaches. Ich helfe dir, wunderschöne Funnels zu erstellen, die mehr Kontakte & Kunden gewinnen – ohne ein Design- oder Technikgenie sein zu müssen. 🙂

Schließe dich 10.000+ smarten Coaches an

Erhalte die neuesten Beiträge & lerne, wie du mehr digitale Produkte & Dienstleistungen verkaufst. Kostenlos & jederzeit abbestellbar.
Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.

64 Kommentare

Peter
Peter
Solche Artikel findet man ja im Netz zuhauf. Euer Artikel bietet aber durch die Sketchnotes tatsächlich eine angenehmen Abwechslung. Ein schönes Beispiel dafür, dass man auch "alte" Themen modern aufbereiten kann!
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Peter, danke dir! Genau das war die Idee. Mit bissle Kreativität findet man immer einen neuen Spin. 🙂
Katalin Lechner
Katalin Lechner
Hallo Vladislav,

vielen Dank für deine tollen Tipps. Mein Problem ist ja immer, dass ich alles auf einmal machen will. Aber wie du richtig im Artikel schreibst, soll man sich nur auf eine Sache konzentrieren und danach erst die Nächste in Angriff nehmen. Werde mir deinen Ratschlag zu Herzen nehmen und mich zuerst mal um das Schreiben kümmern.
Nochmals vielen Dank und alles Gute für die Zukunft
Katalin L.
Dominik
Dominik
Hallo Vladi,
Gute und sehr informative Erklärung zu dem Thema, vielen Dank.
Die Sketches haben das ganze echt noch übersichtlicher gemacht!

LG
Nick
Nick
Servus Vladislav,
großartige Erklärung wie immer! Die Skizzen haben deinen Punkt kristallklar gemacht.
LG und danke für den tollen Beitrag, Nick
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Nick, danke dir! Freut mich!
Britta
Britta
Wie war das noch: wenn du etwas so einfach darstellen und erklären kannst, dass es ein Kind versteht, dann hast du alles richtig gemacht. Extraklasse. Inbound Marketing at its finest.
My cup o tea. Many thanks!
Britta
Britta
Ich habe neulich wieder eine Webinar Präsentation gebaut. Diesmal zum Thema Sichtbarkeit. Ist ja auch sautrocken. Mir ist es ganz gut gelungen, es aufzulockern, dennoch hätte ich gern einen anderen Weg eingeschlagen, nämlich mit einer Geschichte und Bildern dazu.

Darf ich daher fragen:
hast du die Sketche selber gemacht?
Oder hast du eine Quelle, die du empfehlen kannst? Wäre ja vllt auch für die anderen interessant... ;-)
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Britta, ja Sketches sind cool! Die habe ich glaube ich irgendwie selbst zusammengebastelt.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Britta, thx! Und vor allem: dann hast du es richtig *verstanden*.
Günter Heini
Günter Heini
Sehr gut und und vor allem sehr verständlich erklärt. Vor allem die Illustrationen dazu finde ich sehr hilfreich.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Günter, danke dir! Freut mich! 😃
Torsten Schaal
Torsten Schaal
Die Sketches haben diesen informativen Artikel wirklich sehr gut aufgelockert! Content Marketing ist wirklich eine der effektivsten Methoden, um mit der Zielgruppen in Kontakt zu treten. Es hilft, Zielgruppen besser zu verstehen und ermöglicht es, kundenspezifische Inhalte zu erstellen, die sie interessieren und anziehen.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Torsten, danke dir! 🙂 Finde vor allem das Thema "Zielgruppen besser verstehen" ist ein echter Mehrwert von Content Marketing.
Neubert Rommel
Neubert Rommel
Danke für diesen Artikel. Content Marketing ist eine der wichtigsten Arten von Marketing, weil es Inhalte produziert, die Menschen wirklich lesen und schätzen. Es gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Marke aufzubauen und zu stärken, indem Sie nützliche und interessante Inhalte teilen. Außerdem können Sie mit Content Marketing Ihr Publikum erweitern und mehr Menschen erreichen.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Neubert, genau! Am Ende des Tages ist Content auch nur eine Anzeige, aber dafür eine echt tolle! 🙂
Sarah
Sarah
Man kann nicht oft genug betonen, wie wichtig Content Marketing ist. Als Influencer muss man sich auch in Content Marketing-Fragen gut auskennen. Es ist ein komplexes Thema und ich bedanke mich für das Teilen des professionellen Know-hows.
Kia Kahawa
Kia Kahawa
Von Bloggerin zu Blogger: Danke für den kurzweiligen Artikel und die tollen Sketches - hatte viel Spaß! Und Erkenntnisse;-)
Pascal
Pascal
Content Marketing ist super, man muss jedoch etwas drauf achten, dass man auch die Zielgruppe erreicht, die zu einem Zeitpunkt zu konvertierenden Kunden werden.

Es lassen sich relativ einfach Webseitenbesucher über Content Marketing generieren, wenn man interessante Themen erläutert, wenn man dies intensiv betreibt, kann man schnell tausende von Besucher auf die Webseite locken.

Die Conversion Rate kann aber bei diesen Besuchern minimal sein, deswegen ist es nicht unbedingt entscheidend, viele Besucher durch Content Marketing zu generieren. Worauf man achten sollte ist, dass dieser Content auch potenzielle Käufer anspricht. Oft sind es dann nur ein paar Beiträge, die wirklich die Kaufentscheidung auslösen.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Pascal,

sehe ich im Prinzip genau so!
Armin
Armin
Hey Vladislav,

danke für den tollen Artikel. Es ist schon eine Kunst für sich, wie deine Artikeln trotz der Länge leicht zu konsumieren sind.
Mich würde es interessieren zu erfahren, wie viel Zeit du in der Regel in so einen Artikel reinsteckst, inkl. Grafiken usw.?
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Armin,

danke dir!

Effektiv so eine halbe Woche.
Ronny Schneider
Ronny Schneider
Hallo Vladislav,

super Erklärung. Ich finde immer dass Webseitenbetreiber begreifen müssen, dass Menschen die Google nutzen meistens eine Frage oder ein Problem haben. Content muss diese Frage beantworten bzw. das Problem lösen.

Dabei ist es irrelevant ob in 300 Wörtern oder 3.000. Egal ob Texte, Bilder oder Videos. Wer das schafft hat glückliche Leser. Und darum gehts doch?

Zumal glückliche Leser oft bereit sind etwas zu kaufen oder eine Webseite zu unterstützen.

Viele Grüße
Ronny
Kai Mayer
Kai Mayer
Hey Vladislav,
super interessante und umfassende Zusammenfassung des Themas! Ich befasse mich derzeit sehr viel mit Content Marketing und bin ebenfalls der Überzeugung, dass dieses Thema vor allem für B2B Unternehmen unabdingbar ist. Nur so kann man auch Vertrauen bei potenziellen Kunden schaffen und Aufmerksamkeit durch interessanten Content erreichen!

Danke dafür :)
LG
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Kai,

oh ja, da stimme ich dir zu!
Ralf Schönbach
Ralf Schönbach
Gute User-Journey ist eben wichtig, und ohne Content geht`s eben nicht. Finde es super einfach beschrieben.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Ralf,

danke!
Lukas
Lukas
Ein sehr interessanter und hilfreicher Artikel. Die Illustration werten den Artikel zusätzlich auf.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Lukas,

danke!
Dana
Dana
Super hilfreich, um sich immer wieder - und vor allem verständlich - vor Augen zu führen, warum man Content Marketing macht. Der Kunde / Nutzer muss mit seinen Problem und Herausforderungen einfach immer absolut im Mittelpunkt stehen.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Amen! 🙏🏻
Eddy
Eddy
Sehr gut gemacht, Vladi: ein Bild sagt nun einmal mehr, als 1000 Worte. Und Dein Beitrag liefert dafür einmal mehr einen Beweis. Einfacher kann man Content Marketing wohl wirklich nicht erklären.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Eddy,

oh ja, das stimmt! Danke dir!
laura
laura
Schöne klare Auflistung der Fakten. Finde ich super spannend da ich mich schon länger mit dem Thema auseinander setze. Weiter so :)
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey laura,

danke dir!
Andreas Strehler
Andreas Strehler
Vielen Dank für die einfache Darstellung.
Absolut lehrreicher Content.
Super Beitrag!

Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Andreas,

gerne! 😃
Martin
Martin
Hey, super danke endlich habe ich das Thema mal komplett verstanden !
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Martin,

cool, freut mich!
Johannes
Johannes
Das sind verdammt gute Tipps und einfach mega gut erklärt ! Danke ich werde das mal alles auf meiner Website ausprobieren.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Johannes,

besten Dank!
Stefanie
Stefanie
Ich bin relativ skeptisch gegenüber dem Content Marketing Hype. Nutzer werden heutzutage von allen Seiten mit allen möglichen Informationen zugeballert - dadurch ist es eigentlich so schwer wie noch nie, mit guten Inhalten bei den Leuten zu punkten. Auch die Conversion vom Content-Konsumenten zum Kunden wird immer schwieriger, weil Inhalte zu allen möglichen Themen an jeder Ecke aus dem Boden wachsen.

Gerade für kleine Unternehmen ist Content Marketing deshalb ein riskantes Unternehmen. Man kann hier nämlich auch sehr viele Ressourcen vollkommen wirkungslos versenken, wenn man sich mit seinem Content einfach nicht durchsetzen kann.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Stefanie,

bin voll bei dir!

Man muss sich (so wie immer als Unternehmen) einfach positionieren. Man braucht das Alleinstellungsmerkmal, das gewisse Etwas, das einen einzigartig macht. Ein Weg ist einfach richtig guten Content zu erstellen. Einfach in der Theorie, schwer in der Praxis.

Und gerade kleine Unternehmen bringen alle nötigen Voraussetzungen mit. Nur man muss das Risiko wagen und ein bisschen Geduld mitbringen. Ich bin vom Content Marketing einfach überzeugt.
Torsten
Torsten
Vielen Dank für diesen super Artikel. Genau so etwas habe ich gesucht!
Julian Gumny
Julian Gumny
Mir gefällt die kurze Definition von Content Marketing sehr gut. Im Endeffekt geht es immer darum einen Mehrwert zu liefern. Content Marketing funktioniert, aber es ist auch sehr arbeitsintensiv. Es kostet sehr viel Energie und Zeit hochwertige Inhalte zu erstellen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Ich glaube, dass die meisten Menschen kurzfristig denken und nicht bereit sind in Vorleistung zu gehen. Es ist leichter Kunden mit aggressiver Werbung zu bombardieren. Deshalb ist Content Marketing für angehende Unternehmer perfekt, weil es auf das Engagement und nicht auf das Werbebudget ankommt.
Jochen
Jochen
Wie von Chimpify gewöhnt, ein sehr ausführlicher Artikel. Kompliment an den Autor ;)
Ein kurzes Fazit wäre wohl: Das, wenn man einzigartige Inhalte mit einem Mehrwert für den Nutzer schreibt, sicher gute Karten hat gut zu ranken. Vor allem soll man davon absehen Artikel nur für die Suchmaschine von Google zu schreiben. Ergänzend dazu noch diesen Artikel: https://www.seofreelancer.ch/content-marketing
Karl
Karl
Super Artikel, schön einfach verfasst und sogar ich als alter Hase konnte noch etwas dazu lernen. Sonst lese ich hier nur still mit, aber jetzt muss ich Dich auch mal loben ;-)
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Karl,

coolio, freut mich! Danke dafür! 😉
Dirk von OMB
Dirk von OMB
Hi Vladi,
tja, das hört sich erstmal total easy an. In der Praxis ist es aber eher heavy. ;-)
Zuerst braucht man Content für die Website, dann Content für das Freebie und die Emails, und zuletzt noch Content für das Produkt.
Wie viel gibt man wo preis?
Wenn ich schon den Hammer-Content in meinen Artikeln veröffentliche bleibt hinten raus nicht mehr viel über.
Entweder hat man super Content für die Artikel, oder aber für das Produkt?
Gibt es dafür auch eine Lösung? ;-)

Viele Grüße Dirk
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Dirk,

haha, true!

Ich verstehe, was du meinst. Das kommt immer auf den Kontext an. Wir können z.B. den kompletten Content raushauen, wir verkaufen ja Software. Ein Berater könnte z.B. auch seinen kompletten Content raushauen, damit Expertise aufbauen und mit Dienstleistungen Geld verdienen. Oder wenn du Content verkaufen möchtest, kann der Unterschied im Medium und der Betreuung liegen - wenn du z.B. nur Blogartikel schreibst aber eine Membership verkaufst.

Hier ein bisschen mehr dazu:
https://www.chimpify.de/marketing/bikini-prinzip/
Petra
Petra
Chapeau - das ist mal definitiv relevant + nützlich + entertaining!!
Danke für das "kostenlose Zeug" :)))
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Petra,

haha, danke dir! 😉
Undine Meliß
Undine Meliß
Ich bin ja schon länger Fan deiner klaren, verständlichen Sprache. Diesen Artikel werde ich jedem empfehlen, der wissen möchte, was Contentmarketing ist. Jeder Fachbegriff ist super erklärt. Einfacher und strukturierter geht es nicht. LG Undine
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Undine,

vielen lieben Dank! 🙏🏻
Dieter heck
Dieter heck
bisher bester artikel zu dem thema und ich habe schon (gefühlt) tausende gelesen. absolute blaupause wie man seine eigenen inhalte präsentiert: einfach, lehrreich, zielgruppenkenform verständlich.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Dieter,

oha, danke! 😉
Rita Späni
Rita Späni
Danke. Super gemacht mit den Illustrationen. Endlich ein Artikel dem ich jedem weiterempfehlen kann, der wissen möchte was Content Marketing ist.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Rita,

coolio, freut mich! 😃
Klaus Koch
Klaus Koch
Hallo Vladi,
du hast schon so viele Artikel geschrieben - und ich habe schon sehr viele davon gelesen. Aber das ist aus meiner Sicht der Beste überhaupt. Einfach genial mit den Bildern. Ist mir schon richtig vertraut, die Ute :)
Bin gespannt, ob dein nächster Artikel auch wieder so tolle Bilder hat.
LG Klaus
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Klaus,

yeah, danke! Haha, ja, mir auch! 😁
Jeremy-James
Jeremy-James
Das gefällt mir jetzt schon wieder bei weitem besser - toll gemacht Vladislav.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Jeremy-James,

dankeee!
Andreas Kunze
Andreas Kunze
Über Content Marketing wurde schon viel geschrieben, aber nie so locker flockig lesbar - ohne Studium noch vor dem ersten Kaffee. Kurze Absätze, gut lesbare Schrift und mit individuellen Zeichnungen aufgehübscht: Das ist in meinen Augen Premium-Content. Vielen Dank, dass Du Dein Wissen mit uns teilst!
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Andreas,

genau das war mein Ziel! Danke für die Blumen!

Was denkst du?

Starte heute & gewinne laufend neue Kunden.

Alles, was du brauchst, um digitale Produkte & Dienstleistungen zu vermarkten, zu verkaufen & auszuliefern.
30 Tage kostenlos testen
Keine Kreditkarte erforderlich
Zugriff auf alle Funktionen
Deutscher Support
© Chimpify UG (haftungsbeschränkt)
..